Elitefahrer der Rad-Union zeigen Spitzenteamleistung, Hermann Keller sichert sich Bronze

Wangen (ma)- Am 3. Mai 2014 hat der Veloclub Hohentwiel die Baden-Württembergische Meisterschaft  im Straßenrennen in der Nordstadt von Singen  ausgerichtet, dazu ist  in diesem Radsportereignis noch der LBS Cup mit vereinigt.

Die Rundstrecke führte vom Kreisel der Nordstadtanbindung an der Ach entlang über Hausen und auf der Kreisstraße zurück mit einer Rundenlänge von 5,2 Km.

IMG_7840Um 9 Uhr war Start für die Elitefahrer bei kühlem, windigem aber trockenem Wetter. Sie hatten diese Strecke 23-mal, also 120 km zu fahren. Für die Zuschauer gab es sehr gute Möglichkeiten das bis zum Ende spannende Rennen mit Positionskämpfen in der Spitzengruppe und im Feld mit zu verfolgen. In Runde 9, ein Kilometer nach dem Zielbereich, setzte sich das jüngste Teammitglied Adrian Auerbacher von der bis dahin als geschlossenes Feld fahrenden Gruppe ab, zusammen mit Mario Vogt von rad-net Rose Team und Florian Tenbruck vom RSV Märchensee Wendelsheim. Sie bildeten die Spitzengruppe mit bis zu 50 Sekunden Abstand zum Feld mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 42 Stundenkilometer. Adrian bereitete damit seinen Teamfahrern den Weg nach vorne vor. 12 Runden konnte Adrian mit nur zwei weiteren Fahrern diese Position halten, trotz Wind und dem Berg vor dem Ziel, dessen Steigung von 7 Prozent auf 400 Meter er trotz langsam zu Ende gehenden Kräften jede Runde bewältigen musste. Hermann Keller lag diese Strecke gut, 2 Runden vor Schluss löste er Adrian in der Spitzengruppe ab, Florian Tenbruck fiel zurück, dafür fuhr Dominic Weinstein vom rad-net Rose Team vor, er beendete als Sieger dieses Rennen, den zweiten Platz erreichte der ebenfalls rad-net Rose Teamfahrer Mario Vogt. Hermann Keller sicherte sich als 3. die Bronze-Medaille der Baden-Württembergischen Meisterschaften. Den sechsten Platz belegte sein Teamkollege Fabian Danner, Valentin Kegreiß den 14. Platz. Die weiteren Rad-Union Fahrer Nathan Sauter, Raoul Klaus, Niklas Ansorge und Adrian Auerbacher belegten die Plätze 39, 53, 61 und 83. Louis Palm musste seinen Anstrengungen fürs Team in den letzten beiden Runden Tribut zollen und wurde leider nicht gewertet. Die Rad-Union Wangen dominierte dieses Rennen und zeigte eine ausgezeichnete Teamarbeit. Während des gesamten Rennverlaufs war Sie in Gruppen oder an der Spitze des Feldes vertreten.

In der Klasse der weiblichen U15 war Selina Deger für die Rad-Union am Start. Für sie galt es 3 Runden mit insgesamt 15km zu absolvieren. In den ersten beiden Runden fuhr Selina stets aufmerksam im vorderen Teil des Feldes. Als es in die Schlussrunde ging, wurde das Feld der weiblichen U15 aufgehalten und Selina, konnte daraufhin den Anschluss nicht mehr herstellen. Sie kam als 9. ins Ziel.

Mit Dennis Classen, Daniel Deger und Elias Sonntag waren in der Jugend drei Wangemer Fahrer im Rennen vertreten. Über die Gesamte Distanz von 10 Runden waren die drei stets im Bilde. Dennis Classen überzeugte durch mehrere Attacken am Zielanstieg, die jedoch von dem stark besetzten Feld vereitelt wurden. Im Zielsprint des geschlossenes Feldes waren alle drei etwas zu weit hinten im Feld um auf die vordersten Plätze zu spurten. Dennis belegte als bester Wangener den 9. Platz, gefolgt von Daniel auf Platz 19 und Elias auf Platz 26.

Marko Barke ging in einem stark besetzten Juniorenrennen an den Start. Auf dem Rundkurs in Singen mussten sie 14 Runden absolvieren. Auch Marko fuhr immer sehr Aufmerksam im vorderen Teil des Feldes. Marko war ebenfalls bei einigen Ausreißversuchen mit beteiligt, wie bei den Rennen zuvor kam es dann jedoch zu einer Massenankunft des Hauptfeldes, in der Marko noch den 22. Platz belegen konnte.

Im Jedermannrennen ging der zuletzt sehr erfolgreiche Sven Harder für die Rad-Union an den Start. Nach seinen Siegen in Niederwangen und Mauren, so wie einem hervorragenden 2. Platz in Cadolzburg konnte er an die Erfolge der vergangenen Woche mit dem 3. Platz in Singen anknüpfen.