Erzgebirgs-Rundfahrt ein Härtetest für die Rad-Union

In Ihrer 2. Rad-Bundesliga Saison war das Team der Rad-Union Wangen am Sonntag in Chemnitz bei der 35. Erzgebirgs-Rundfahrt am Start. Während im Vorjahr der Start im strömenden Regen bei 2°C Außentemperatur erfolgte und die Fahrer während des Rennens auch mit Schneefall zu kämpfen hatten, so waren die Bedingungen in diesem Jahr deutlich besser.

Die härte der Strecke, ein Rundkurs über 155km mit 5 anspruchsvollen Bergwertungen, sowie die starke Konkurrenz kamen hierdurch in diesem Jahr deutlicher zur Geltung.

Nach dem erfolgreichen Bundesliga-Start in Cadolzburg mit Rang 6 in der Mannschaftswertung, war diese Wertung auch das ausgesprochene Ziel für die 2. Etappe der Rennserie.

Gleich zu Beginn wurde das Tempo durch die größeren Mannschaften sehr hoch gehalten, bis sich nach etwa 15 km eine drei-köpfige Spitzengruppe bildete. Die Fahrer der Rad-Union präsentierten sich abermals sehr stark und waren stets mit mehreren Fahrern im vorderen Teil des Feldes vertreten. Im Laufe des Rennens mussten Louis Palm, Valentin Kegreiß, Bernd Brennauer und Fabian Danner dem hohen Tempo der KT-Mannschaften dennoch Tribut zollen und konnten das Rennen nicht beenden. Fabian Danner hatte zudem noch ein leichtes Trainingsdefizit durch eine Erkältung in der letzten Woche zu beklagen. Die restlichen 4 Fahrer konnten erst bei der vorletzten Bergwertung bei km 115, einem ca. 1km langen Anstieg mit über 18%, den Anschluss an die erste Gruppe nicht ganz halten und kamen somit im 2. Feld ins Ziel. Hermann Keller konnte im Sprint dieser Gruppe noch den 44. Rang erreichen, Raoul Klaus den 56. Rang, Benedict Philipp den 57. Rang und Adrian Auerbacher den 61. Rang.

Die Ausreißer des Tages machten den Sieg unter sich aus, es gewann Marcel Fischer (Team Rothaus) vor Sven Forberger (Team Jenatec Thüringen) und Felix Donath (Ked Stevens).

IMG_0581Das Ziel, den 6. Rang in der Mannschaftswertung zu halten, konnte das Team der Rad-Union damit nicht ganz halten. Sie rutschen auf den 7. Platz der Mannschaftswertung ab.

Am 20. Juni steht mit den deutschen Zeitfahrmeisterschaften in Baunatal (Hessen) der nächste Bundesliga-Einsatz auf dem Programm, gefolgt von den Deutschen Profi-Straßenmeisterschaften am 22. Juni (ebenfalls Baunatal).