Mattheis fünfter hinter Profi-Podium

Die Rad-Athleten der Rad-Union Wangen starteten am Samstagabend in Kirchheim unter Teck bei der Wiederauflage der Radsportnacht. Jannik Steimle, gebürtiger Kirchheimer und Radprofi im Team Quickstep-Alphavinyl, hat das Rennen zusammen mit lokalen Radsportenthusiasten aus der Versenkung geholt und – das kann man sagen – erfolgreich wiederbelebt.
Neben ihm selbst standen Kim Heiduk vom Team Ineos Grenadiers und Marius Mayrhofer vom Team DSM an der Startlinie.
Aus Wangen waren Elias Entrich, Olivier Mattheis, Lukas Maurer und Peter Clauß angereist. Levi Meßmer legte den Weg von seinem Studienort Hohenheim standesgemäß mit dem Rad zurück.
Das Rennen wurde gleich von Beginn an mit hohem Tempo bestritten. Der winklige Innenstadtkurs machte es im Peloton hinten positionierten Fahrern schwer das Tempo der Spitze zu halten. Sportler, die auf der 1,1 Kilometer langen Runde überrundet zu werden drohten wurden gnadenlos aus dem Rennen genommen. Dieses Schicksal ereilte Entrich und Maurer zur Rennhälfte nach 35 Kilometern.

Kurz vorher löste sich die entscheidende 12-köpfige Spitzengruppe, nachdem viele kleinere Fluchtversuche immer wieder gestellt wurden. Mattheis gelang es nicht nur sich in der Kopfgruppe zu positionieren, er konnte sich im Finale sogar noch zusammen mit Florian Tenbruck vom Team Racing Students von dieser Gruppe lösen.
Ganz vorne machten die drei Profis den Sieg unter sich aus. Steimle gewann vor Heiduk und Mayrhofer. Mattheis musste sich Trenbruck im Sprint geschlagen geben und überquerte als fünfter die Ziellinie. Meßmer gelang es das Loch zur Verfolgergruppe – also der dritten Gruppe ab Platz 6 – zu schließen und Platz elf zu erkämpfen.

Gleich am Donnerstag geht für die Wangener weiter: nach einer langen Anreise wird die erste von fünf Etappen der Oderrundfahrt im Brandenburgischen Frankfurt anstehen.