Mattheis jetzt auch“Bayrischer Meister“

Oliver Mattheis holte sich am Samstag in Sonthofen beim 10. Andreas-Brandl-Gedächnisrennen den Sieg und wäre somit theoretisch auch bayrischer Meister. Zwei Landestitel in einer Saison sind allerdings doch zu viel des Guten. Da Mattheis für die Radunion Wangen startet und somit für einen baden-württembergischen Verein, ging der Landesmeistertitel an den 2. Platzierten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Bei sonnigen 25°C ging das Team der Radunion Wangen mit Oliver Mattheis, Peter Clauß, Marco Barke, Elias Entrich und Roland Rädler – letzterer startet noch unter der Amateurklasse – an den Start. 22 Runden, ca. 80km und 1.800hm galt es zu bewältigen. Gleich ab dem Startschuss ging es schnell zur Sache. Drei Runden vor Schluss konnte sich Mattheis durch eine Attacke vom Feld absetzen und den bis dato Führenden Tobias Kreuzer vom TSV Nittenau einholen. Letztlich legte er einen Solosieg mit beachtlichem Vorsprung auf die Verfolger hin.
Das Andreas-Brandl-Gedächnisrennen nur ein Teil der dreitägigen Allgäu Tour, die der RSV Sonthofen für die U11 und U13, also die ganz jungen Nachwuchsradsportler, ausgerichtet hat. Simon und Philipp Peter sowie Lenny Kerstens nahmen von Seiten der Rad-Union Wangen daran teil. Auf der Königsetappe am Samstag konnte sich Simon Peters den dritten Platz erkämpfen und sicherte sich am Ende sogar das blau-schwarze Trikot des besten Sprinters.
Zurück zur Elite: Am Freitag konnte sich Mattheis beim Kriterium in Baden-Baden schon einen soliden 7. Platz sichern. Als Abschluss dieses Rennwochenendes ging er schließlich am Sonntag beim Hegau Bikemarathon in seiner momentanen Wahlheimat Singen an den Start. Hier galt es eine Strecke von 98km und 2.700hm zu bewältigen. Er konnte sich in der UCI Klasse den 10. Platz sichern.
Am gleichen Tag starteten Levi Meßmer, Roland Rädler und Elias Entrich beim 24. Schlösserradrennen in Hohenheim. Meßmer gelang es sich auf dem schweren Kurs, der rund um den Campus seiner Universität führt, als siebter zu platzieren.
Nächsten Samstag reisen die Wangener nach Kirchheim unter Teck um am dortigen Abendkriterium teilzunehmen.