Oliver Mattheis wird Gesamt-Dritter bei der internationalen Oder-Rundfahrt

Zur 41. Austragung der internationalen Oder-Rundfahrt ging die Rad Union Wangen mit fünf Fahrern an den Start. Neben dem Team Captain Oliver Mattheis waren Peter Clauß, Levi Meßmer, Roland Rädler und Elias Entrich dabei, die sich gegen 20 Teams, unter anderem aus den Niederlanden, behaupten mussten.

Zu bewältigen waren fünf Etappen an vier Tagen.

Los ging es am Donnerstag in Frankfurt (Oder). Dabei galt es bei widrigen Bedingungen den 1,5 Km langen Stadtkurs 50 mal zu absolvieren. Dort konnte Mattheis seine Fertigkeiten auf dem selektiven Kurs zeigen, musste sich allerdings im Schlusssprint dem zweifachen Bahn-Weltmeister Theo Reinhart und Jonas Tenbruck geschlagen geben  und sicherte sich den dritten Rang.

Am Folgetag standen flache 165 Km auf dem Programm. 20 Km vor dem Ziel wurde das Feld durch einen Sturz in mehrere Teile getrennt. Glücklicherweise befand sich Mattheis in der führenden Gruppe und konnte dadurch seinen dritten Rang verteidigen.

Foto: Anna Barke

Am Samstag stand am Vormittag ein 13 Km langes Einzelzeitfahren, sowie ein Rundkurs mit 75 Km am Nachmittag an. Beim EZF galt es, nicht zu viel Zeit auf die Spezialisten in dieser Disziplin zu verlieren. Auf der vierten Etappe ging es dann richtig zur Sache: Windkanten, Kopfsteinpflaster mit 16% Steigung und Regen zeigten den Charakter eines belgischen Klassikers. „Das ist Radrennen von Anfang an bis Ende“ so Peter Clauß als er im Ziel ankam. Zusammen mit Oliver konnte er sich in der Spitzengruppe zeigen und verhalf so Oliver mit einem siebten Platz zu einem nächsten Top-Resultat.

Als abschließende Etappe am Sonntag standen noch 110km an. Levi Meßmer versuchte es mit der Brechstange und konnte sich nach mehreren Anläufen in einer sieben Köpfigen Spitzengruppe absetzen. Diese rettete einen neun Sekunden Vorsprung bis ins Ziel. Meßmer gelang es dabei als vierter die Ziellinie zu überqueren. In der Gesamtwertung wurde es dabei noch einmal richtig spannend. Denn in der Gruppe befand sich außerdem der bis dahin neuntplatzierte Jonas Tenbruck, der sich durch Bonussprints bis auf neun Sekunden an Mattheis nähren konnte.

Foto: Anna Barke

Mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung und mehreren Top Ten Resultaten konnten die fünf Fahrer zufrieden die acht stündige Heimreise antreten.

Fakten:

  1. Etappe 75 km
  2. Etappe 164 km
  3. Etappe 13 km
  4. Etappe 75 km
  5. Etappe 110 km

Gesamt 437 km, Siegerzeit: 10 Stunden 1 Minuten