Georg Steinhauser gewinnt Bergtrikot

Von Donnerstag bis Sonntag in der letzten Woche wurde im Saarland der Nations Cup für die Juniorenklasse ausgetragen. Es waren 20 Nationalteams am Start und insgesamt mussten die Fahrer vier Straßenrennen und ein Mannschaftszeitfahren in Angriff nehmen mit einer Gesamtdistanz von 466 km. Mit am Start war auch Georg Steinhauser (Radunion Wangen), der im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft die Rundfahrt bestritt.

Direkt bei der ersten Etappe sichert sich der Wangener das Bergtrikot, indem er eine Spitzengruppe besetzte. In der zweiten Etappe war er wieder in der Spitzengruppe vertreten und baute seinen Vorsprung in der Bergwertung gegen Fahrer aus Italien weiter aus. Am  1. Tag gab es nur eine Bergwertung und eine Sprint Ankunft. Georg Steinhauser sammelte wieder fleißig Punkte für sein Bergtrikot und fuhr im Finale für seine Kameraden den Sprint an, welche dadurch Zweite und Dritte werden konnten.

Am selben Tage war am Abend noch ein Mannschaftszeitfahren. Da ein Fahrer aus dem Nationalteam schon nach der 1. Etappe wegen Krankheit ausgefallen ist musste die Mann-schaft mit Georg Steinhauser zu fünft fahren. Ihre Taktik ging voll auf und sie gewannen das Mannschaftszeitfahren mit 50 Sekunden Vorsprung. Dadurch platzierten sich drei deutsche Fahrer auf Platz eins, zwei und drei in der Gesamtwertung vor der Schlussetappe. Georg Steinhauser fuhr in der letzten Etappe erneut sehr stark und holte sich das Punktetrikot für den Gewinn der Bergwertung nach fünf Etappen. Danach fuhr der Unionsfahrer fiel für die Jungs in der Gesamtwertung, hat Attacken zugefahren und Tempo gemacht. Die Arbeit der letzten Tage machte sich für Georg Steinhauser auf den letzten 20 km bemerkbar. Er konnte die Geschwindigkeit des Feldes nicht mehr halten. Am Ende ist das unglaubliche passiert. Das Nationalteam hat mit Hannes Wilksch (Brandenburg), Marco Brenner (Bayern) und Maurice Ballerstädt (Berlin) die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung gewonnen. Lesli Lühjrs gewann das Sprint Trikot und Georg Steinhauser das Bergtrikot. Somit hat das Team auch die Gesamtwertung aller teilnehmenden Mannschaften gewonnen.