Georg Steinhauser bei „DM“ im Einzelzeitfahren auf Platz sechs

Am Wochenende fanden für die Juniorenklasse in Linden/Rheinland-Pfalz die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen statt. Das Einzelzeitfahren wurde am Samstag auf einer 17 Kilometer langen Runde mit einem 1,5 km langen Berg ausge-tragen. Georg Steinhauser (Rad Union Wangen) startete für den Landesverband aus Baden-Württemberg und fuhr trotz Regen und Wind unter 87 Teilnehmer in einer Zeit von 22:48,247 Minuten auf den 6. Platz. Auf den 5. Platzierten hatte Georg lediglich einen Rückstand von nur vier Hundertstel Sekunden.

Am Tag darauf war die Deutsche Meisterschaft auf der Straße. 140 Starter durften auf einem schweren Rundkurs über 11 km mit einem ca. 2,5 km langen, steilen Berg insgesamt elf Runden absolvieren. Nach vier Runden löste sich eine vier Mann Spitze mit den beiden Erst-platzieren vom gestrigen Zeitfahren, Marco Brenner und Michael Hessmann, sowie Georg Steinhauser und einem weiteren Fahrer. Es lief alles perfekt für den Unionsfahrer, der sich gut fühlte. Die vier harmonierten und wenige Runden vor Schluss betrug der Vorsprung der Ausreißer vier Minuten auf die Verfolger. Als dann Marco Brenner attackierte hat Georg Steinhauser die ersten Probleme bekommen. Nach einer weiteren Tempoverschärfung ist dann der Wangener den Berg hoch so richtig gestanden. Obwohl der Vorsprung so groß war wurde Georg Steinhauser vor der letzten Runde noch von einer Gruppe eingeholt und durch-gereicht. Steinhauser kämpfte sich ins Ziel und belegte am Ende den 31. Platz. So wie es aussieht hatte sich der Unionler einen klassischen Hungerast eingefahren und wurde aber trotzdem von allen Seiten für seine aktive Fahrweise gelobt. Jedenfalls darf er in dieser Woche von Donnerstag bis Sonntag die Trofeo Saarland mit der Nationalmannschaft fahren.

Franz Schlachter (RU Wangen) ist übrigens auch sehr gut gefahren. Er hatte jedoch einen Platten und bis der Materialwaren bei ihm war verlor er sehr viel Zeit und schaffte es in keine Gruppe mehr. Auch Levi Messmer starte für die Radunion Wangen, hatte aber technische Probleme und musste deshalb auch das Rennen frühzeitig beenden.