Malcom Otto glänzt in allen Disziplinen

5 Siege und 3 zweite Plätze – das ist die stolze Bilanz des jungen Nachwuchsfahrer der Radunion Wangen.

In Deißlingen (Baden) erzielte Malcom Otto seinen 5. Saisonsieg in der Interstuhl-Rennserie, bei dem er gemeinsam mit seinem Vereinskameraden aus der U-15 Klasse, Lasse Neumann, aus dem Feld fuhr und so beide das Rennen souverän für sich entschieden.

Eine Woche später stand ein schnelles, flaches Kriterium in Leimersheim (Rheinland-Pfalz) auf dem Programm. Bei heißen Temperaturen ging es heftig zur Sache. Malcom fuhr konstant in der Spitze mit und holte sich die begehrten Wertungspunkte. Am Ende hatte lediglich der starke Fahrer Silias Bossong aus dem Saarland mehr Wertungspunkte – dem Unionsfahrer blieb ein sehr guter 2. Platz.

In Achkarren (Baden), nahe der französischen Grenze bewies Malcom Otto, dass ihn auch schwierige Weinberge nicht vom Siegen abhalten können. Seinen insgesamt 6. Saisonsieg erkämpfte er sich hier bei einem Massensprint, denn keiner der Fahrer hatte es geschafft, sich während des harten Rennens durch die Berge vom Feld abzusetzen.

Bei der bayrischen Meisterschaft im  Einzelzeitfahren in Schliersee (Bayern) galt es, bei strömenden Regen und Temperaturen von sieben Grad seinen Sieg vom letzten Jahr zu verteidigen. Trotz Hochwassergefahr trotzten die Fahrer der Natur und kämpften gegen die Zeit. Malcom Otto verteidigte seinen Sieg über die 10,5 km souverän. Ebenso gelang es seinem Bruder Neo Otto in der U 17 Klasse über 15 km einen Zeitfahr-Hattrick: Er gewann dieses Rennen jeweils in seiner Altersklasse zum dritten Mal in Folge.

Ende Mai ging es in die Schweiz. Dort fanden Rennen der 4-Ländercup-Serie statt. Als Spitzenreiter im gelben Trikot ging Malcom jeweils in die Rennen. Er verteidigte seine Führung und seine zwei erlangten 2. Plätze reichten sogar aus, um den Vorsprung noch weiter auszubauen.

Beim Rundstreckenrennen in Hatzenbühl (Pfalz) ging es am Pfingstsonntag besonders heiß her. Mittlerweile unter Seinesgleichen kein Unbekannter mehr, wurde Malcom Otto im orangenen Trikot der Radunion von den Fahrern beim Rundstreckenrennen belauert und attackiert. Überraschungsausbrüche werden schwieriger. So konnte sich auch hier der Wangener nach mehreren Außreisversuchen erst in der letzten Kurve vom Feld lösen und ins Ziel sprinten… zum 8. Saisonsieg.

Am Pfingstmontag ging es nach Oberbexbach ( Saarland). Auf einem schweren, bergigen Rundkurs traf Malcom Otto wieder auf seinen Mitstreiter Silas Bossong, der hier der unge-schlagene Platzhirsch im gelben Trikot des Saarland-Cups ist. Der Startschuss fiel und die beiden lieferten den Zuschauern ein packendes Duell. Beide griffen tief in die strategische Trickkiste -für U13 Fahrer eher untypisch- und so wurde mit allen Kräften, ausgerissen- eingeholt und das Rennen auf den allerletzten Metern vor dem Ziel im Sprint entschieden. Malcom Otto schob sich mit einem Bilderbuch-Manöver auf der Zielgerade aus dem Wind-schatten an Silas Bossong vorbei und erkämpfte sich so in mitten der verblüffenden Zuschauer seinen 9. Sieg.