Bertschinger fährt auf Platz 3 in Hohenems, Keller sichert sich Platz 2 in Altdorf

Sechs Wangener Fahrer starteten im Trikot des teams erdgas schwaben vergangenen  Samstag in Hohenems beim Profi-Kriterium im Rahmen des Highlander Radamarathons.  Das Einladungsrennen, besetzt mit Topathleten aus Österreich, Süddeutschland und der Schweiz, bestand aus einem anspruchsvollen 900m langen Stadtkurs der 70 mal zu absolvieren war.  Als ob das starke Fahrerfeld und der anspruchsvolle Kurs das Rennen nicht schon schwer genug machen würden, wurde anstatt der üblichen 10 Runden, jede vierte Runde eine Punktewertung ausgefahren.

Die Wangener erwischten einen guten Start und konnten mit Hermann Keller und Raphael Bertschinger bereits in den ersten zwei Wertungen wertvolle Punkte einfahren. Kurz danach entwischte Bertschinger mit vier weiteren Fahrern dem Feld, welche die darauffolgende Punktewertung unter sich ausmachten. Unüblicherweise harmonierte die Gruppe auch nach der Wertung weiterhin ausgezeichnet und baute den Abstand zum Feld sukzessiv aus.

Während Bertschingers Teamkollegen sämtliche Aufholjagden des Felds unterbanden, lieferte sich Bertschinger packende Sprintduelle mit Hannes Baumgarten (Maloja Pushbikers) indes Tobias Erler (RSC Kempten) unangefochten eine Wertung nach der anderen gewann. Zwischenzeitlich auf dem zweiten Rang liegend, musste sich Bertschinger in der zweiten Rennhälfte immer wieder Baumgarten geschlagen geben und rutschte somit auf den dritten Rang zurück. „Gegen Tobi war heute kein Kraut gewachsen aber ich merkte, dass ich eigentlich schneller war als Hannes. Die hohe Anzahl an Sprints hat heute aber den Ausschlag gegeben und er hatte einfach die größeren Kraftreserven“, so Bertschinger nach dem Rennen. Als die vier Fahrer 10 Runden vor Schluss das Feld überrundeten stand die Reihenfolge der ersten vier Fahrer so gut wie fest. In diesem Zuge, setzte sich eine kleine Gruppe vom Feld ab in der auch Keller vertreten war. In der Schlusswertung konnte dieser noch mal ordentlich punkten und somit den 7. Platz sichern. „Mit dem 3. Platz und einem Top 10 Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Die Jungs haben sich heute super präsentiert, das gibt uns sicherlich eine gute Moral für die kommenden Rennen“, so der Teammanager Paul Hofstetten nach der Siegerehrung.

Keller auf Platz Zwei in Altdorf bei Nürnberg

Am folgenden Tag traten drei der zuvor gestarteten 6 Wangener, ebenfalls wieder im Trikot des team erdgas schwabens fahrend, zum Kriterium in Altdorf an. Die Strecke führte über knapp 800m, hatte es aber durch das 70-malige Befahren, technische Kurven sowie einer ansteigenden Zielgeraden in sich. Die Motivation war nach den Ergebnissen der letzten Wochen dennoch groß, so nahm man sich einiges für dieses Rennen vor. „Nach dem Rennen gestern wollen wir uns heute ebenso zeigen und im Idealfall am Ende auf dem Podest stehen“, so der Teamchef des team erdgas schwaben, Paul Hofstetten.
Das Rennen wurde von Anfang an schnell gefahren, die Wangener zeigten sich jedoch aufmerksam und konnten sich in den Spitzengruppen platzieren und spielten den Schatten des aus Kanada zurückgekehrten Favoriten, Florenz Knauer.
Kurz vor der ersten Wertung schlich sich jedoch der spätere drittplatzierte Leon Frosch aus Herpersdorf davon.
Das sich auf Knauer konzentrierende Feld um die Wangener ließen ihn gewähren und so sicherte er sich 4 der 7 Wertungen und war klar auf Siegkurs. Hinten versuchten derweil die Wangener durch abwechselnde Attacken Knauer in Bedrängnis zu bringen, dieser zeigte sich jedoch souverän, konterte die Angriffe und setzte sich zusammen mit Keller ab. Die beiden überholten den Führenden schnell und distanzierten ihn. „Durch die vielen Punkte die Leon eingefahren hat, konnte ich ihn allein durch Punktegewinn nicht mehr einholen. Daher war klar, wir müssen einen Rundengewinn vollziehen, da dieser mehr zählt als Punkte“, erklärte Keller die Rennsituation.
So setzten Knauer und Keller alles daran das Feld zu überrunden, während ebenjenes von den verbliebenen 2 Wangenern kontrolliert wurde. Die Überrundung gelang kurz vor Schluss, jedoch war der Sieg aufgrund der enormen Sprintschnelligkeit von Knauer für Keller außer Reichweite. Daher war der Plan, in der letzten Wertung Thomas Lienert und Dennis Classen einen guten Schlusssprint und damit einhergehend eine gute Platzierung zu ermöglichen. In einem packenden Sprint um die Schlusswertung konnte sich Lienert durch den 2. Platz 6 Punkte sichern, knapp vor Classen der durch den 3. Platz noch 4 Punkte ergatterte.

In der Endabrechnung konnte somit durch den 2. Platz von Keller der angestrebte Podestplatz erreicht werden. Zudem konnten sich durch den 4. Platz von Lienert und den 5. Platz von Classen auch die beiden anderen gestarteten Wangener unter den ersten 5 platzieren, was zu dem durchaus gelungenen Renntag beitrug.