Freizeitradler gehen auf Tour

Am 3. September startet wieder die Oberschwäbische Barockstraße – Anmelden bis 23. August

Die Oberschwäbische Barockstraße gilt als größte Radtouristik-Veranstaltung für Hobbyrad-ler in Baden Württemberg. Am Sonntag, 3. September, organisiert die Rad-Union Wangen diese Veranstaltung zum 39. Mal. Der Verein erwartet wieder Teilnehmer aus ganz Deutsch-land und den Nachbarländern rund um den Bodensee. Die Anmeldefrist läuft noch bis Mittwoch, 23. August.

Die Barockrundfahrt hat ihren festen Termin, immer am ersten Sonntag im September. Auf den von Jahr zu Jahr veränderten Strecken nehmen jährlich ungefähr 2000 ambitionierte Hobbyradler teil, heißt es in einer Mitteilung der Rad-Union. Die vier verschiedenen Strecken führen in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsanforderungen quer durch das Allgäu und Oberschwaben. Die Streckenlängen betragen dieses Jahr 152, 115 und 62 Kilometer, die Familientour ist 39 Kilometer lang.

In diesem Jahr gibt es keine geführte Mountainbike-Touren. Die Gründe dafür sind, dass zu wenig Guides zur Verfügung stehen und leider die Auflagen der Behörden für die Strecken-genehmigungen immer größer werden. Die Rad-Union hofft aber, dass im nächsten Jahr diese geführten Touren wieder angeboten werden können.

Nach ersten positiven Erfahrungen der Radwanderfahrten ist auch eine Teilnahme mit einem „Pedelec Fahrrad“ möglich und gewünscht, teilt der Veranstalter mit. Beim „Meckatzer- Weißgold-Cup“ nehmen vor allem sehr viele Firmengruppen teil. Sieger wird wieder die Gruppe mit den meisten gefahrenen Kilometer von der ersten Tourvariante. Der Zielschluss für alle Touren ist bereits um 16.00 Uhr.

Anmeldungen zur Barockstraße nimmt Annemarie Kogler, Karl-Speidel-Straße 3,
88239 Wangen entgegen. E-Mail: a.h.kogler@t-online.de , Telefon 07522 / 4299. Auskünfte und Prospekte gibt es bei Karl Werk, Schießstattweg 60, 88239 Wangen, Telefon 07522 / 22062, sowie beim Gästeamt der Stadt Wangen, Telefon 07522 / 74211.