Neo Otto sprintet auf Rang zwei

Wangen (dü) – Der Unionsfahrer fährt beim Dachauer Gedächtnisrennen in der U15 Klasse auf den 2. Platz.

In Dachau fand das 15. Franz-Xaver-Böhm-Gedächtnisrennen statt, an dem U15 Fahrer Neo Otto von der Radunion Wangen teilnahm. Neo ging mit großem Selbstvertrauen ins Rennen, da er sich bei den letzten fünf Rennen jedes Mal unter den besten drei Fahrer platzierte. So ging er die 20 Runden mit jeweils 1,4 Kilometer recht zügig an, um gleich klar zu machen, dass mit ihm zu rechnen war. In jeder zweiten Runde wurden Punkte vergeben die am Schluss für den Sieg ausschlaggebend waren. Der Unionsfahrer musste sich mit Daniel Schrag aus Aichach messen, dem Ausnahmefahrer im süddeutschen Raum. Schrag gilt auch als Mitfavorit für die deutschen Straßen-Meisterschaften am kommenden Sonntag.

Der Aichacher holte sich gleich die erste Wertung vor Neo Otto. Als der Unionsfahrer bei der nächsten Wertung attackierte und versuchte, den Sprint zu gewinnen wurde er von Daniel Schrag erneut um Millimeter bei der Wertungsabnahme knapp geschlagen. Das war ein Dämpfer für Neo Otto und so nutzte Schrag die kurze Unsicherheit für sich aus und entwisch-te dem Wangener. Schrag zog einsam an der Spitze seine Runden und fuhr somit auch jede Wertung ein. Neo Otto versuchte aus dem Feld heraus das Tempo zu verschärfen, fand jedoch keine Unterstützer. Der Unionler stellte  seine Sprintfähigkeit immer wieder unter Beweis und holte sich in den acht verbliebenen Wertungsrunden jeweils als erster des Feldes seine Punkte. Im Zielsprint hielt sich Neo Otto heraus, um sicher über  die Ziellinie zu fahren. Am Ende hatte er nach Daniel Schrag die meisten Punkte auf seinem Konto gesammelt und überzeugte mit einem 2. Platz.