Platz Eins und Zwei für die Brüder Otto

Wangen (dü) – Malcom Otto gewinnt Kriterium der U11/U13 Klasse in LB-Eglosheim. Sein Bruder Neo wird Zweiter im Rennen der U15.

An Fronleichnam lief es bei der 50. Auflage des Kriteriums in Ludwigsburg-Eglosheim für die Wangener Unionsfahrer ganz hervorragend. Als erstes musste Malcom Otto in der Klasse U11/U13 den schwierigen Kurs bewältigen. Malcom fuhr sehr stark mit und konnte den Anschluss in der älteren Klasse halten. Nach der Hälfte des Rennens sprang ihm die Kette herunter und so musste er die Gruppe vorerst fahren lassen. Nachdem ein Betreuer ihm diese wieder auflegte, startete er eine super Aufholjagd und fuhr nach zwei Runden wieder zu seiner Gruppe hin. Jetzt waren noch drei Runden zu fahren und das Tempo zog deutlich an. Malcom Otto fuhr sehr gut im Windschatten mit. Der Unionsfahrer ruhte sich kurz aus,  lancierte  einen langen Sprint von fast zwei Runden und gewann mit Vorsprung.

Gleich im Anschluss startete sein Bruder Neo im U15-Feld. Motiviert aus den letzten Rennen ging er an den Start und fuhr mit Tim Weispfennig (Sohn von Erik Weispfennig, dem ehemaligen Bahnweltmeiter) an die Spitze. Nach der ersten Wertungsrunde sprachen sich beide ab und fuhren ihr hohes Tempo gleich weiter, sodass die Verfolger keine Chance hatten, die Lücke zu schließen. Der Abstand wurde von Runde zu Runde größer. Alle Punkte und Prämien gingen an die beiden Führenden, die sich bei dem heißen Wetter nicht schonten. Einige Runden später wurde das gesamte Feld von Neo Otto und Tim Weispfennig überrundet und somit machten die zwei Fahrer den Sieg untereinander aus. Eine Runde vor Schluss attackierte Tim und Neo hatte das Nachsehen. Komplett erschöpft und entkräftet kam der Wangener als Zweiter über die Ziellinie.

Im Rennen der U17/U19 Fahrer starteten Levi Messner und Franz Schlachter für die Rad-Union. Das Rennen wurde gleich sehr schnell angegangen und die ersten Fahrer fielen aus dem Hauptfeld heraus. Franz Schlachter fuhr vorne mit, sammelte aber leider keine Punkte in den Wertungsrunden. Teamkollege Levi Messner hielt sich weiter hinten im Feld auf, fuhr einige Lücken im Feld zu, was ihn viel Kraft kostete. Franz Schlachter lauerte an achter Stelle liegend auf eine erfolgsversprechende Attacke. Als dann nur noch wenige Runden zu fahren waren platzte ihm der Vorderreifen. Es wurde ein schneller Radwechsel vollzogen. Dem Unionsfahrer gelang wieder der Anschluss zur Spitzengruppe und belegte am Ende den 8. Platz. Levi Messner kam als Neunter ins Ziel.