Niklas Gathof fährt beim Bike Cup auf den 7. Platz

In Hard / Vrlbg. wurde am Samstag der 4. Lauf zum Ostschweiz Bike Cup ausgetragen. Zugleich wurde das Rennen auch zum MTB Alpencup (Rennserie in Österreich) gewertet. Niklas Gathof von der Rad-Union Wangen startete hier im Schüler U15 Rennen und belegte nach einem spannenden Rennverlauf Rang sieben.

Das hochkarätig besetzte Rennen wurde im Seepark Hard direkt am Bodensee ausgetragen. Auf der Strecke waren künstliche Hindernisse eingebaut mit steilen Rampen aus Holzpalet-ten und einer LKW Überfahrt, die den Teilnehmern höchste Steuerkünste abverlangten. Das Rennen wurde über 35 Minuten + eine Runde gefahren. Am Ende absolvierten die Petaleure auf ihren Mountainbikes den Parcour mit hohem Tempo und fast tropischen Temperaturen insgesamt 13 Mal.

Niklas Gathof hatte den Start etwas verschlafen und verlor dadurch den Anschluss nach vorne. Er kämpfte sich aber von Runde zu Runde bravourös nach vorne und fuhr auf dem 7. Platz ins Ziel. Am Ende war er glücklich mit der ersten Top ten Platzierung in diesem Bike Cup.