Doppelsieg für die Rad-Union Wangen

Wangen (dü) – Neo Otto (Rad-Union) gewann das Straßenrennen der Schüler U15 in Buch. Zweiter wurde sein Teamkollege Philipp Korsten.

Am Sonntag starteten die beiden Schülerfahrer Neo Otto und Philipp Korsten  beim Radsportfestival in Buch bei Landshut schon um 8.00 Uhr in der U15 Altersklasse. Gefahren wurden fünf Runden mit jeweils acht Kilometer, also insgesamt 40 km. Die beiden Fahrer der Radunion nahmen dieses Rennen als Vorbereitung zur Deutschen Straßenmeisterschaft in 14 Tagen. Bei noch angenehmen Temperaturen ging es auf die hügelige Strecke. Das Rennen war geprägt von unterschiedlichen Taktiken der Fahrer. Während sich die Wangener Fahrer aufeinander abstimmten und einige Attacken anderer Fahrer erfolgreich abwehrten, war ihr Ziel klar definiert: einer sollte sich am Ende unter den ersten drei platzieren.

Die Unionler bestimmten das Renngeschehen mit und kontrollierten das Feld. Keinem Fahrer aus dem Feld gelang ein entscheidender Vorstoß in den fünf Runden und so gingen sie gemeinsam in den letzten Anstieg drei Kilometer vor dem Ziel. Neo und Philipp verschärften das Tempo so, dass nur drei weitere Gegner folgen konnten. In der Abfahrt setzte sich Neo Otto dann an die Spitze, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Philipp Korsten. Als es in die letzte Kurve kurz vor der Start/Zielgerade ging behielt Neo Otto die Nase vorn, fuhr noch einige Meter heraus und überquerte als Erster die Ziellinie. Dahinter setzte sich Philipp Korsten im harten Zielsprint um wenige Zentimeter vor dem Drittplatzierten Fahrer aus Ansbach durch und platzierte sich auf Rang zwei. Somit fuhren die beiden Wangener einen Doppelsieg ein. Ihr Plan ging mehr als auf und die Freude war riesengroß. Im Rennen der Jugendklasse belegten die beiden Wangener Fahrer folgende Plätze: 9. Franz Schlachter und 10. Levi Messmer.