Rad-Union-Amateure holen zwei Podestplätze

Wangen (dü) – Dennis Claßen fährt beim LBS CUP Rennen in VS-Schwenningen in der Männer C-Klasse auf den 2. Platz. Teamkollege Thomas Lienert erreicht beim Kriterium der Männerklasse in Wartenberg ebenfalls einen 2. Rang.

Die Straßen-Radsportler des „Teams erdgas schwaben“ – allesamt Mitglieder der Rad-Union Wangen – konnten am Pfingstsonntag und Montag weitere Podestplätze einfahren. Zunächst startete Dennis Claßen im Rennen der C-Klasse in Schwenningen. Im unspektakulären Rennverlauf setzte sich keine Gruppe entscheident ab und so kam es letztendlich zum spannenden Massensprint. Dennis Claßen sprintete um den Sieg mit und erreichte nur um Nasenlänge knapp geschlagen den 2. Platz. Dem Wangener fehlt jetzt noch eine vordere

Platzierung, um künftig die Rennen mit den anderen Teamkollegen in der Männer A-Klasse bestreiten zu dürfen. Die genannten Teamkollegen zeigten sich beim Hauptrennen über

130 km in guter Form. Auch in diesem Rennen setzte sich kein Fahrer vorzeitig ab. Dies war auch dem Team erdgas schwaben zu verdanken. Der Plan der Unionler war es, das Feld zusammen zuhalten, um dadurch alles für den Sprinter Thomas Lienert vorzubereiten. Am Ende reihte sich das Team perfekt ein, nur leider etwas zu früh. So gelang es ihnen leider nicht, Thomas Lienert für den Zielsprint optimal zu positionieren. Dieser fuhr am Ende trotzdem noch auf einen starken 9. Platz. Man erkannte jedoch bei allen Fahrern des Teams eine gute Form, die sich auch schon am nächsten Tag zeigen sollte.

 

Kriterium in Wartenberg

Beim ersten Kriterium in Wartenberg startete das Team mit sechs Fahrer. Nach zunächst erfolglosen Attacken setzte sich Thomas Lienert mit zwei Kemptener ab und es gelang ihnen, das gesamte Fahrerfeld zu überrunden. Somit war die Vorentscheidung gefallen und die drei machten den Sieg unter sich aus. Am Ende stürzte einer der Kemptener Fahrer und fiel aus der Entscheidung um den Sieg aus. In der Schlusswertung hatte Thomas Lienert dann leider das Nachsehen und erreichte einen sehr starken 2. Platz. Hermann Keller und Fabian Danner fuhren auf die Plätze fünf und acht. Somit gelang es, zwei weiteren Wangener Fahrer sehr gute Top Ten Platzierungen zu erzielen. An beiden Tagen sah man, dass die Form bei allen Fahrern stimmt. Dies lässt für die nächsten Rennen hoffen. Das Team wird dann in Buch am Erlbach, in Durach und anschließend bei den Deutschen Meisterschaften der Profis in Chemnitz am Start stehen. Dies stellt einen Saisonhöhepunkt für alles Fahrer dar.