Fahrer der Rad Union Wangen bei der Deutschen Meisterschaft Straße U23 in Cottbus

Am 15.06.2014 fand in Cottbus die Deutsche Meisterschaft der U23 Klasse statt. Die Rad Union Wangen schickte Hermann Keller, Adrian Auerbacher, Valentin Kegreiß, Nathan Sauter und Niklas Ansorge an den Start. 
Ausgetragen wurde die Meisterschaft im Rahmen des Rad-Klassikers „Cottbus-Görlitz-Cottbus“. Daraus lässt sich auch die Strecke entnehmen, es wurde in Cottbus gestartet, nach Görlitz gefahren und wieder zurück. 
Die Strecke betrug also 190km und wurde in einer Zeit von 4,25h bewältigt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 45km/h entspricht.

Die 135 Starter legten von Beginn an ein hohes Tempo vor, (in Zahlen, die erste Rennstunde wurde mit einer durschnittdgeschwindigkeit von 49km/h gefahren) bis sich nach ca 30km eine 19 Mann starke Spitzengruppe bildete. Ein Wangener konnte sich in dieser leider nicht platzieren, doch es war abzusehen dass die Spitzengruppe von dem Teams mit den starken Sprintern wieder aufgefahren wird. Daher behielten auch die Wangener die Ruhe und zeigten sich im Feld immer präsent. Nach knapp 100km fingen dann die Nachführarbeiten an und der Vorsprung der Spitze schmolz von 4min auf 1:30min. Als es dann auf die letzten 15km ging, wurden die Ausreißer einer nach dem anderen vom rasenden Hauptfeld geschluckt, während in diesem die Positionskämpfe begonnen. 
5km vor dem Ziel wurde Valentin Kegreiß in einen Massensturz verwickelt und hatte somit nichts mehr mit dem Ausgang des Rennens zu tun, errang aber trotz seiner Verletzungen noch den 95. Platz.
In einem ausgesprochen schnellen Sprint konnte das Team Stölting die Lorbeeren eines mustergültig angefahrenen Sprints einheimsen und feierte durch Max Walscheid und Phil Bauhaus einen Doppelsieg vor Erik Bothe (Mlp-Bergstraße).
Hermann Keller wurde eingeklemmt und konnte seinen Sprint daher erst kurz vor dem Ziel beginnen, was ihm dennoch einen starken 12. Platz einbrachte. Adrian Auerbacher ersprintete sich den 25. Platz, Nathan Sauter landete auf dem 37. Platz. Niklas Ansorge musste bei seiner ersten deutschen Meisterschaft dem hohen Tempo des Feldes nach ca 100km Tribut zollen und verlor nach verrichteter Arbeit den Anschluss.

Das Team schlug sich gut und konnte noch wichtige Rennkilometer für die in 2 Wochen stattfindende Deutsche Profimeisterschaft sammeln, bei der die Rad- Union Wangen ebenfalls 8 Fahrer an den Start stellen darf.