Hermann Keller, mit Erdgas Schwaben Team erfolgreich bei großer Hitzeschlacht in Schwenningen

Wangen(ma)- Am Pfingstsonntag sind die Elitefahrer der Rad Union Wangen des Erdgas Schwaben Teams beim LBS Cup in Schwenningen am Start. Als der Startschuss fiel um 12 Uhr 40 stand das Thermometer bei 35 Grad und die Fahrer hatten 130 km vor sich. Es wurde eine sehr anstrengende Sache für alle Rennfahrer. Die Hitze beschäftigte auch ihre Betreuer, denn 4 bis 5 Liter Flüssigkeit nahm jeder der 110 Teilnehmer im Rennverlauf zu sich.
IMG-20140611-WA0006
Diese Rennklasse ist gemischt, es sind Fahrer dabei die hauptberuflich Rennsport betreiben und reine Amateure wie die Wangener. Die ersten 80 km war es ein eher ruhiger Rennverlauf, das Tempo lag bei durchschnittlich 42 km/h, dann setzte sich eine sechser Gruppe ab und fuhr einen Vorsprung von ca 30 Sekunden heraus. Das Feld ließ sie ca. 30 km gewähren bis sie die Ausreißer  wieder einholten.  Adrian Auerbacher vom Erdgas Schwaben Team zog nun vor, der Profi Martin Boubal und ein weiterer Spitzenfahrer gingen mit. Der Vorsprung zum Feld beträgt bis zu 1 Minute. In der vorletzten Runde stieß Hermann Keller mit zwei weiteren Fahrern am Hinterrad zur Führungsgruppe vor, Martin Boubal  startete nun einen Alleingang und attackiert. Die Fahrer sind von der enormen Anstrengung gezeichnet und können nicht mehr dagegenhalten. Im Zielsprint dieser Gruppe ist Hermann Keller der Erfolgreichste und wird zweiter. Adrian Auerbacher als jüngster Jahrgang wird sechster. Fabian Danner kam ganz vorne im Verfolgerfeld als zehnter ins Ziel. Roaul Klaus und Bernd Brennauer kamen mit dem Feld an. Roberto Da Costa Meira musste wegen Magenproblemen aussteigen. Die Fahrer des Erdgas Schwabe Teams haben damit drei unter den Top-Ten, somit sind sie das beste Team in der Teamwertung dank der guten Zusammenarbeit des gesamten Teams.

Der Nachwuchs der Rad Union ist ebenfalls auf dem besten Weg. Marco Barke ist nach 58 km in seinem Rennen achter, Elias Sonntag verpasst nach 46 km ganz knapp das Podest und wird vierter. Dennis Classen 24. Nadine Meissner fährt dieses Jahr ihr erstes Rennen auf der Straße, die Hitze und die ungewohnte Distanz gegenüber der Bahn machen ihr noch Probleme.

Am Pfingstmontag fuhren Adrian Auerbacher, Valentin Kegreiß, Marco Barke, Elias Sonntag und Dennis Classen das Leo Wirth Gedächtnisrennen in Merdingen. Der Start  um 8.00Uhr bei noch bei angenehmen Temperaturen. Der Rundkurs ging schön durch die Weinberge mit einem herrlichen Ausblick über die schöne Weingegend. Die Jungen zeigten was sie an einem Doppelwochenende können und so wird Elias Sonntag mit dem dritten Platz auf dem Siegerpodest belohnt, Marco Barke schrammt knapp vorbei, wird vierter. Adrian Auerbacher steckte der Vortag noch gewaltig in den Beinen, er wurde siebter. Valentin Kegreiß wurde achter, Dennis Classen hatte leider Plattfuß. Somit sind alle Fahrer der Rad Union Wangen am zweiten Pfingstrenntag unter den erste Zehn. Eine super Leistung!