Hobbyfahrer der Rad Union Wangen beim Novi Colli in Italien

sportograf-48257584Wangen (ma)- Auch für Hobbyradrennfahrer gibt es Gelegenheiten sich mit anderen Hobbyfahrern sportlich zu messen wie  die Radunionisten Beppo und  Irene Schmid, Edgar Deger, Helmut Stiefel, Willi Strobel, Gerd Wurster und weitere 13.000 Radsportler.

Los ging es am 15.05.2014 mit einem Vorbereitungstraining bei sonnigen 26 Grad im, für die Wangener wohl bekannten, Hotel in Cesenatico. Hier findet auch das jährliche Trainingslager für die aktiven Wangener Rennfahrer statt.

Für das eigentliche Rennen am Sonntag 18.05.14 bestens vorbereitet, meldeten sich Beppo Schmid und Edgar Deger für die große Runde an. Die Distanz ist 200 km mit 3800 Höhenmetern, es geht dabei über 9 Pässe. Die Bedingungen am Renntag sind ideal, herrlicher Sonnenschein und 27 Grad. Beppo und Edgar behaupten sich im international zusammengewürfelten Teilnehmerfeld sehr gut, „es hat trotz der leichten Anstrengung einen riesen Spaß gemacht“. Nach 8 Stunden 21 Minuten fuhren die beiden über die Ziellinie, das ergibt eine stolze Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h pro Stunde.

Willi Strobel und Gerd Wurster machten sich auf die kleine Runde, die mit 130 km, 1800 Höhenmetern und 4 Pässen auch einiges von den Fahrern abverlangte. Diese beiden kommen nach 6 Stunden 10 Minuten überaus zufrieden im Ziel an.
Irene Schmid fährt die gleiche Strecke auf zwei Etappen aufgeteilt.

Das Resümee lautet, es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Das Rennen und die Tage mit den anderen Aktivisten sind eine wunderbare Ergänzung im Jahresablauf eines Radfahrers. Für die Gesamtwertung der Radtouristik Abteilung der Rad Union Wangen fließen hier 2000 km in die BDR Gesamtwertung ein.

Interessierte an der Radtouristik und den gemeinsamen Ausfahrten können sich gerne bei der Rad Union Wangen melden.