Deutsche Meisterschaft Omnium und Madison in Köln

Neo Otto nahm als einziger Jugendfahrer der Rad-Union Wangen an den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn in Köln teil. Für das Omnium, das aus Punktefahren, Ausscheidungsfahren und Scratch-Fahren (Rennen auf Endsieg) besteht, mussten die insgesamt 72 Fahrer der U-17 Klasse einige Vorläufe am Samstag bestreiten. Dort konnte Neo seine gute Form zeigen und erreichte zusammen mit einem Fahrer aus Pfullendorf als einzigster aus dem 8-köpfigen Landeskader Baden-Württemberg die Finalrunden.

Am Samstag zog dann ein Gewitter in Köln auf. Die Rennen wurden unterbrochen und so hieß es nun warten auf besseres Wetter. Der Zeitplan kam dadurch etwas unter Druck, denn auch im Madison-Wettkampf mussten Vorläufe gefahren werden. Da der Wangener an beiden Wettbewerben teilnehmen durfte, kam auf ihn eine besondere Belastung zu. Beim Omnium-Wettbewerb konnte dann noch am Samstag das Ausscheidungsfahren stattfinden.

Neo Otto positionierte sich im 24-köpfigen Fahrerfeld sehr gut weit vorne. Nach diversen Defekten und Stürzen, wo betroffene Fahrer nach fünf Runden wieder ins Rennen einsteigen konnten, verlängerte sich das Rennen um weitere zehn Runden. Der Unionsfahrer war vom harten Renntag schon gezeichnet und konnte das Rennen dann als 15. beenden. Am Sonntagmorgen fuhr Neo noch die beiden zum Omnium zählenden Wettbewerbe zu Ende und kam im Gesamten auf einen 19. Platz.

Im Vorlauf des Madision-Rennens, dem Zweiermannschafts-Punktefahren, fuhr Neo Otto mit seinem Partner aus Öschelbronn ein beherztes Rennen und qualifizierte sich für den Finallauf. Schon langsam auf dem Zahnfleisch daherkommend, hieß es nun nochmals alles zu geben. Das Rennen wurde schnell von den Favoriten angefahren und das Team Württem-berg hielt den Anschluss zur Spitze. Auch konnten sie einige Wertungspunkte erzielen, so dass am Ende der 7. Platz heraus kam. Trainer und Betreuer, sowie die Fahrer selber waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da die Teams davor alle dem älteren Jahrgang angehörten.

Neo Otto gewinnt Ausscheidungsfahren auf der Bahn in Zürich

Am Dienstagabend stand schon wieder das nächste Bahnrennen in Zürich an. Neo Otto startete dort mit viel Selbstvertrauen in den drei Omniumsdisziplinen zusammen mit den

U-19 Fahrer. Im Ausscheidungsfahren holte er sich den Sieg, nachdem er sich mit einen Fahrer aus Konstanz vom Feld absetzte. Als es zum Duell der letzten Fahrer ging, fuhr Neo einen langen Sprint von vorne und kam mit großem Vorsprung ins Ziel.

Im Punktefahren holte der Unionsfahrer in jeder Wertungsrunde drei Punkte und in der Schlusswertung gab es doppelte Punkte, was ihn auf den 2. Platz brachte. Überlegener Sieger wurde ein U-19 Fahrer aus Mannheim vor Neo Otto.

Das 3. Rennen an diesem Abend wurde als Scrach-Rennen ausgetragen. Drei Runden vor Schluss setzte sich ein Fahrer ab und als einziger folgte Neo Otto mit seinem Konkurrenten aus Mannheim. In der letzten Runde wurde der Ausreißer gestellt und nun ging es in einen spannenden Sprint. Der Wangener hatte dann das Nachsehen und wurde im Fotofinish vom Mannheimer U-19 Fahrer geschlagen. Zufrieden mit einem ersten und zwei  zweiten Plätzen ging es nachts zurück nach Deutschland.