Starker Auftritt des „team Erdgas Schwaben“ in der Pfalz

Am vergangenen Wochenende nahmen die Fahrer der Rad-Union Wangen an zwei Rennen im pfälzischen Roschbach teil.“ In der Südpfalz gibt es eine richtige Rennkultur. Nahezu an jedem Wochenende werden hier Kriterien ausgetragen, die im ganzen Bundesgebiet bekannt sind. Entsprechend hoch ist das fahrerische Niveau bei den Wettkämpfen“, so Teammanager Paul Hofstetten, der den fünfköpfigen Kader der Allgäuer Equipe begleitete.

Am Wochenende wurden im Rahmen der Südpfalztour – einer dreitägigen Rundfahrt für den Radsportnachwuchs – im Weinort Roschbach zwei Rundstreckenrennen veranstaltet. Bereitsam Samstag schaffte Silias Motzkus bei hochsommerlichen Temperaturen den Sprung in eine fünfköpfige Spitzengruppe, aus welcher er heraus den 2. Platz ersprinten konnte.

Am Sonntag hingegen gelang es Marco Barke und Thomas Lienert zusammen eine drei-köpfige Spitzengruppe zu besetzen, welche sich zur Hälfte des 100km langen Rennen bildete und schnell einen Vorsprung von einer knappen Minute herausfahren konnte. „Die beiden favorisierten Teams haben sich die Verantwortung für die Nachführarbeit gegenseitig zugeschoben, das war unsere Chance“, so Marco Barke. Am Ende wurde es auf dem windigen Rundkurs nochmal richtig knapp, aber letzten Endes konnten die drei Führenden einen Vorsprung von zehn Sekunden ins Ziel retten. Die beiden Unionsfahrer spielten ihre zahlenmäßige Überlegenheit aus und konnten so den insgesamt zweiten Saisonerfolg durch Thomas Lienert einfahren