Neo Otto (U17 Klasse) gewinnt den Sommerbahn Cup in Öschelbronn

Der für die Rad-Union Wangen startende Bahnradfahrer Neo Otto gewinnt die Gesamtwer-tung des Sommerbahn Cups in Öschelbronn.

Der Gesamtsieger wurde in fünf Etappen auf der Holzradbahn in Öschelbronn ermittelt. Die Fahrer hatten pro Etappe ein Ausscheidungsfahren, ein Punkterennen und ein 2er Mann-schaftsfahren (Madison) zu absolvieren. Neo Otto, als sprintstarker Fahrer auf der Bahn bekannt, kam jede Etappe besser ins Rennen. Es entwickelten sich spannende Rennen um die Gesamtführung, die Neo Otto und sein Teamfahrer im Madison, Tillmann Sarnowski vom RSV „Frisch Auf“ Öschelbronn, unter sich austrugen.

Gefahren wurden die Rennen teilweise mit den älteren U19 Fahrer und den Amateuren. Neo Otto behauptete sich in diesen Rennen so gut, dass er selbst bei diesen Rennen Siege einfuhr und sogar beim Punktefahren einen Rundenvorsprung herausholte. Nach dem  Fingerbruch vor vier Wochen war dann seine Führung in Gefahr, weil die Belastung der Hand und Finger durch den Schleudergriff im Madison, wo man sich mit seinem Teampartner im Rennen gegenseitig auf hohe Geschwindigkeit anschiebt, sehr groß war. Nach Absprache mit dem Physiotherapeuten und einem speziellen Tape konnte Neo dann aber schmerzfrei fahren und weiter seinen Vorsprung beibehalten.

Beim gestrigen Finale gewann der Wangener wieder das Ausscheidungsfahren in überragender Manier. Weitere zweite Plätze im Punktefahren und Madison sicherten ihm letztendlich die Gesamtwertung.

Nach dem Ravensburger Altstadtkriterium am kommenden Sonntag finden die Baden Württembergischen Meisterschaften auf der Bahn statt. Dort wird Neo Otto dann seine Zeit-fahrfähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Die Wochen darauf wurde er vom Landesverband für die Deutschen Meisterschaften nominiert, die in Köln und in Berlin statt-finden.