Malcom Otto ist Baden-Württember- gischer Vizemeister auf der Straße

Nach dem guten Heimrennen am Samstag, 28. April in Niederwangen, bei dem Malcom Otto (Radunion Wangen) in der U13 Klasse den zweiten Platz belegte, ging es für ihn gleich am Sonntag weiter nach Durchhausen bei VS-Schwenningen zum Interstuhl-Cup-Rennen. Bei sehr widrigen Wetterverhältnissen musste der U13 Fahrer aus Wangen mit den zusammen  gefassten Klassen U11/U13/U15 starten. Das hieß, dass das Rennen doch sehr schnell von den U15 Jungs angefahren wurde und Malcom Otto sich gleich in der Führungsarbeit der „Großen“ einreihte. Nach kurzer Zeit attackierte ein Fahrer der U15 Klasse und nur Malcom konnte mitfahren.

Durch dieses hohe Tempo und seine eingeschränkte Schaltungsübersetzung musste der Unionsfahrer dann den Fahrer ziehen lassen. Über die Distanz von ungefähr 15 km drehte er nun alleine seine Runden, immer mit den Verfolgern im Rücken. Doch nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass Malcom Otto ein super Tempo fuhr und der Vorsprung auf seine Verfolger größer wurde. Und so geschah es dann, dass er das komplette Fahrerfeld überrundete. Von seiner Fahrweise selbst überrascht, fuhr er motiviert sein Tempo weiter und erreichte in seiner Altersklasse (U13) einen ungefährdeten Sieg, wobei er das Fahrerfeld kurz vor dem Schlusssprint nochmals überrundete.

Malcom Otto Ba-Wü Vizemeister

Am gestrigen Sonntag fand in Münsingen die Baden-Württembergische Straßenmeister-schaft statt. Das Wetter würde bei der Entscheidung eine große Rolle spielen, denn Wind, Schnee, Graupel und teilweise nasse Straßen taten alles, um das Rennen hart zu machen. Viele der gestarteten Fahrer konnten aufgrund der Wetterverhältnisse das Rennen nicht beenden. Gestartet wurde neutral und gleich nach der Freigabe durch das Kampfgericht wurde das Tempo erhöht. Das Fahrerfeld zog sich in die Länge. Einige Fahrer fielen hinten am Feld ab und vorne mit dabei war Malcom Otto von der Radunion Wangen. Er gab das Tempo an, zog am Berg nach oben und versuchte das Feld zu sprengen. In einer 5-köpfigen Spitzengruppe ging es weiter auf den 1,5 Kilometer langen Anstieg zum Ziel. Malcom und sein größter Widersacher setzten sich von der Spitzengruppe ab. 200 Meter vor dem Ziel attackierte der Wangener Fahrer und fuhr ganz links auf der Straße. So gab er seinem Konkurrenten nur die Möglichkeit, rechts an ihm vorbei zu fahren. Dieser wollte aber links vorbei, obwohl es keinen Platz gab. Als sie auf gleicher Höhe waren kam es zu einer Berüh-rung der Fahrer, wobei Malcoms Gegner in die Wiese fuhr und das Tempo herausnehmen musste. Malcom Otto konnte so ungefährdet die Ziellinie als Erster überfahren. Doch leider kam die Jury zu dem Schluss, dass der Unionsfahrer seinen Mitstreiter von der Straße gedrängt hatte und setzte ihn auf Rang zwei zurück. Eine sehr streitbare Entscheidung, die aber nicht mehr zurück genommen wurde. Trotz der großen Aufregung bei diesem Rennen zeigt sich, das Malcom Otto zur Zeit zu den besten U13 Fahrer gehört.