Die Brüder Malcom und Neo Otto, beide von der Wangener Radunion, starteten am Wochenende beim Rundstreckenrennen in Mehlingen bei Kaiserslautern.
Im Rennen der U 13 Klasse musste Malcom Otto auf der relativ flachen und kurvenreichen Strecke vier Runden mit je fünf km Länge fahren. In einer wahren Hitzeschlacht bei über 33 C schonten sich die Fahrer nicht und attackierten bereits nach der zweiten Runde. Malcom Otto musste einige Ausreißversuche vereiteln, setzte immer gut nach und niemand konnte sich vom Feld der 25 Fahrer entscheidend absetzen. In der letzten Runde suchte sich der Wangener eine gute Position im vorderen Feld und konnte so das Geschehen gut beobachten und einschät-zen. Als 500 Meter vor dem Ziel der Führende im Pfalz/Saarland-Cup vom Feld weg fuhr, fand Malcom Otto sein Hinterrad und sprintete mit. Auf den letzten 200 Meter griff dann der Unionsfahrer unwiderstehlich an, so dass eine Lücke zwischen ihm und seinem Verfolger entstand. Malcom zog durch und entschied somit das Rennen für sich. Das war nun schon sein 5. Sieg im ersten Jahr in der U 13-Klasse.
Sein Bruder Neo fuhr im Rennen der U 15-Klasse auf einen hervorragenden 7. Platz. Nach seinem spektakulären Sturz bei der Bahn-DM in Köln vor zwei Wochen, bei der er trotzdem auf einen 17. Platz im Finale kam, fährt Neo noch immer nicht schmerzfrei. Neo Otto kämpfte sich langsam wieder an seine alte Form heran – hoffentlich bald wieder aufs Podest.