Georg Steinhauser und Emil Herzog schnellste im Zeitfahren

Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren auf der Straße gewinnt Georg Steinhauser (Rad-Union Wangen) den Titel in der Junioren U 19 Klasse. Sein Teamkollege Emil Herzog siegt bei den Schüler U 15.

Am vergangen Wochenende wurde in Singen die Baden-Württembergische Meisterschaft im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen ausgetragen. Die Nachwuchsfahrer der Rad-Union Wangen waren sehr erfolgreich und gewannen gleich zwei Landesmeistertitel. Emil Herzog siegte am Samstag im Einzelzeitfahren der U 15 Schülerklasse. Teamkollege Georg Stein-hauser holte sich den Titel im Zeitfahren der Junioren U 19 Klasse.

Einzelzeitfahren am Samstag

Leo Enhuis und Emil Herzog starteten beim Einzelzeitfahren der U 15 Klasse über 20 km für die Radunion. Nach spannendem Rennverlauf gewann Emil Herzog mit hauchdünnem Vorsprung von lediglich 0.11 Sekunden vor Matteo Groß (RV Concordia Reute e.V.). Die drittschnellste Zeit fuhr Hannes Oechsler vom Radsport Team Kraichgau e.V. Der zweite Wangener Fahrer Leo Enhuis wurde 16. Im Zeitfahren der U 13 Fahrer belegte Malcom Otto einen super 6. Platz. Sein Mannschaftskollege Jonathan Schmid fuhr auf den 8. Rang. Bei der Altersklasse U 17 behauptete sich Philipp Korsten mit Platz 17 gut im Mittelfeld. Teamge-fährte Paul Augustin wurde 28.

Im Zeitfahren der Junioren U 19 Klasse bewies Georg Steinhauser einmal mehr sein großes Talent als Radrennfahrer.  Nach einem souverän geführten Rennen gewann der  Scheidegger Fahrer, der für die Rad-Union ins Rennen ging mit Vorsprung vor Maximilian Müller (LV Baden). Auf den 3. Platz kam Moritz Henninger (RV Adler Empfingen).

Straßenrennen am Sonntag

Emil Herzog zählte auch im Straßenrennen der U 15 Klasse mit zu den engsten Favouriten. Doch leider hatte der Unionsfahrer in der letzten Runde einen technischen Defekt und erreichte mit großen Rückstand das Ziel. Leo Enhuis belegte hier einen sehr guten 10. Platz.

Am Sonntag konnte in der U 13 Klasse nur Jonathan Schmid als einziger Fahrer der Radunion an den Start gehen. Er zeigte eine starke Leistung und verpasste mit Platz vier nur ganz knapp das Siegerpodest. Beim Jugendrennen der U 17 Klasse auf der anspruchsvollen Strecke, die zwei lange sowie steile Berge hatte, platziere sich Philipp Korsten erneut im Mittelfeld auf Rang 18. Paul Augustin schied nach technischen Defekt aus.