Motzkus verpasst den Aufstieg knapp

Wangen (dü) – Silias Motzkuss (RU Wangen) sprintet in Strullendorf im Rennen der Männer B-/C Klasse auf den 3. Platz und verpasst den Aufstieg in die Männer A Klasse nur denkbar knapp.

Am Sonntag fand in Strullendorf das traditionelle Kriterium statt. Das Rennen ging über 60 Runden = 60 km und alle fünf Runden war Wertung. Silias Motzkus sah sich als einen der Mitfavoriten um den Sieg. Der Wangener hatte jedoch den Nachteil, das große Teams aus Regensburg, Strullendorf und Mannschaften wie Magnesium Pur und zu guter letzt das sehr starke Hermann Rad Team mit 7 Fahrer am Start standen. Es wurde von Beginn an voll gefahren und eine Attacke folgte auf die andere. Zwischen den Wertungen wurden immer Prämien ausgefahren und so gab es keine Momente zum „durch Schnaufen.“

Nach drei Wertungen verbuchte Silias Motzkus acht Punkte auf seinem Konto, was die der-zeitige Führung bedeutete. Der Unionler versuchte mit allen Mitteln diese zu verteidigen, was ihm zum Verhängnis werden sollte. Motzkus wurde sehr nervös im weiteren Rennver-lauf. Er arbeitete viel und leistete eine Menge Nachführarbeit. Das Ergebnis war, dass Silias in der letzten Wertung nur Fünfter wurde und im Endresultat dann den 3. Platz belegte, nur einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten. Sieger wurde Florian Gindhart vor Markus Kolb, beide vom Herrmann Radteam.

Zitat von Silias:“ Schön zu wissen, dass die Form stimmt. ich war heute sehr schnell und hab mich selbst um den Sieg gebracht, ich werde draus lernen.“ erklärte der Unionsfahrer.