Erstes Weltcuprennen im Radcross für Adrian Auerbacher in Tabor/Tschechien

Wangen (ma)- Am Sonntag fand in Tabor das erste Weltcuprennen im Cyclocross (Querfeldein) statt. Es war für Adrian Auerbacher von der Rad Union Wangen, der in der Juniorenklasse startete, das erste Rennen in dieser Weltklasse. Für Deutschland wurden vom Bundestrainer sechs Fahrer in der Juniorenklasse nominiert. Das Fahrerfeld ist International, sogar aus USA sind Crosser angereist.
Der Rundkurs hatte viele enge Passagen, die für das ständige, kräftezehrende Antreten auf dem meist grasigem Untergrund sorgten, der bedingt durch den Dauernebel nass und rutschig war.
Adrian durfte erst aus der dritten Reihe starten, der Juniorenweltmeister des letzten Jahres, Mathieu van der Poel aus den Niederlanden startete aus der ersten Reihe und  geht auch als erster ins Gelände, gefolgt von Belgiern und Tschechen. In diesen Ländern ist Cyclocross Nationalsport und auf jedem Rennen sind Tausende von Zuschauern. Die Fahrer stammen oftmals aus reinen Crossteams, die das ganze Jahr über speziell trainieren, sehr harte Konkurrenz für den vergleichsweise beim crossen deutlich weniger erfahrenen Radunionisten. Auf den Geraden und Anstiegen kann Adrian trotzdem immer wieder Plätze gutmachen, in den kurvigen Passagen muss er wieder andere an sich vorbei ziehen lassen. Das Rennen ist schnell, es fordert von den Fahrern alle Kräfte.
Am Ende des vierzigminütigen Rennverlaufs ist Adrian 26.er, hat fünf Weltcuppunkte, an Rennerfahrung dazugewonnen und wurde vom Bundestrainer für das nächste Weltcuprennen in Pilzen/Tschechien ausgewählt.