Niklas Gathof 4. beim MTB Rennen in Scheidegg

Niklas Gathof (RU Wangen) bestritt am Wochenende zwei Mountainbike Rennen. Am Samstag belegte er In Ulm-Marchtal im Juniorenrennen den 30. Platz und am Sonntag in Scheidegg in der U15 Klasse den 4. Rang.

Am Samstag startete U15 Fahrer Niklas Gathof von der Rad-Union Wangen  beim Marchtal Bike Marathon in Ulm in der Juniorenklasse über 20 Kilometer. Zwei Altersklassen höher zu fahren war eine große sportliche Herausforderung an den  Schülerfahrer. Nach dem Start auf dem Festivalgelände ging es über einen Feldweg als Zubringer in Richtung SWU-Trail. Die Strecke verlief nach einer steilen Abfahrt auf dem Radweg wieder in Richtung Mähringen bis zu Start und Ziel.

109 Starter nahmen das schwere Rennen in Angriff.  Niklas Gathof behauptete sich in dem hochkarätig besetzten Fahrerfeld und belegte am Ende den 30. Platz. In der AK Junioren Wertung – für die U15 Klasse – erreichte er Rang acht.

Die Mountainbike Rennen am Sonntag in Scheidegg wurden im Zeitfahrmodus gestartet.

So wurden die Fahrer in den jeweiligen Rennen im Abstand von 30sec auf die Strecke geschickt. Niklas Gathof zeigte hier seine beste Saisonleistung und verpasste im U15 Rennen mit dem 4. Platz nur knapp einen Platz auf dem Siegerpodest. Teamkollege Janick Straub hatte nach gutem Start Pech in der letzten Runde und kam am Ende als 13. ins Ziel.