Baden-Württembergische Radcross-Meisterschaft in Wangen

[singlepic id=472 w=320 h=240 float=left]Zum vierten Mal war die Wangener Radunion am Sonntag, den 25 November Ausrichter der Landesmeisterschaft im Rad-Querfeldein, die auch als Teil für die internationale Bodenseemeisterschaft gewertet wird. Eine kleine Einstimmung auf die Deutsche Meisterschaft im Straßenrennen und Zeitfahren der Elite im nächsten Jahr, die dieser rührige Radsportverein ebenfalls ausrichten wird.
Das Wetter spielte mit als die Fahrer der verschiedenen Altersklassen an diesem Sonntag um den Titel, auf dem 2,2 km langen Rundkurs mit 3 Anstiegen beim Wasserbuckel an der Prassbergschule, fuhren.
Um 11 Uhr startete die Schülerklasse U15, sie hatten einen auf 1,1 km  verkürzten Kurs mit einem Anstieg zu bewältigen. Bei einer Renndauer von 20 Minuten setzte sich bei den männlichen Teilnehmern Lorenz Baumgärtner früh ab und holte sich den Titel, bei den Mädchen siegte Linda Waldhoff, beide vom TSG Leutkirch.
Bei der Jugend männlich ergatterte Felix Bader vom RSC Biberach die begehrte Medaille, über den Platz 2 freute sich  Dennis Claßen von der RU Wangen, Platz 3 David Schönegg RU Wangen. Weibl. Jugend Platz 1 Süßemilch, Laura/ RSC Biberach, Platz 2 Eickhoff, Ann-Katrin/ TSG Leutkirch.
Als neuer Jugendfahrer in der RU Wangen war Elias Sonntag  12.er.
[singlepic id=471 w=320 h=240 float=right]Ein ausgesprochen spannendes Rennen  konnten Zuschauer dann um 14 Uhr bei den Junioren U19 genießen, denn auf dieser anspruchsvollen, sehr gut präparierten und schnellen Strecke lieferten sich die beiden Weltcupfahrer Adrian Auerbacher von der RU Wangen und Manuell Müller RSV Wyhl von Anfang an einen harten Kampf um den Titel. Beide setzten sich rasch weit ab und schenkten sich die gesamte Strecke nichts. Adrians Sturz auf der letzten Runde ließ ihm dann nur den Vize Meistertitel, sehr knapp hinter Manuell Müller, Platz 3 für Marco Barke (im ersten Jahr U19), ebenfalls von der RU Wangen.
Elite männlich,  gleich zu Beginn setzte sich eine Dreiergruppe ab, nach der Hälfte kämpften nur noch 2 Fahrer um die Auszeichnung, Yannick Mayer aus Stuttgart und Sascha Schneider vom Radsport Team Lutz, ein Fahrfehler von Yannick Mayer entschied das Rennen, den Titel Baden-württembergischer Meister erhält Sascha Schneider, Platz 2 Yannick Mayer, Platz 3 Markus Kaufmann Saikl`s Cross, Platz 14 Roberto Da Costa Meira RU Wangen. Außer Konkurrenz fuhr der Wangener Michael Schweizer mit, da er mit Hamburger Lizenz für Stevens Racing Team fährt, er kam bei diesem Rennen der Elite als Erster durchs Ziel.
Die Baden-Württembergische Meisterschaft in Wangen war eine ausgezeichnet vorbereitete, gelungene Veranstaltung, die Fahrern wie Zuschauern Spaß gemacht hat.