Adrian Auerbacher Deutscher Meister Berg

[singlepic id=394 w=320 h=240 float=left]Wangen (ma) Adrian Auerbacher/ Rad Union Wangen wurde am Samstag in Engen am Hegaublick neuer Deutscher Bergmeister der Junioren.
An diesem Tag standen für Auerbacher zwei Rennen auf dem Programm, das erste war der Qualifizierungslauf für die Deutsche Bergmeisterschaft, der im Rahmen der  Bundesligarennen ausgetragen wird.
In dieser Rennserie sind zurzeit 132 Fahrer der einzelnen Landeskader in der Punktewertung. Die Rennstrecke ist 5,7 km lang, die Steigung beträgt zum größten Teil 10%, alle 30 Sek. geht  ein Einzelstarter auf die Strecke.
Adrian kommt fast zum Schluss an die Reihe, da in umgekehrter Reihenfolge der aktuellen Bundesligawertung gestartet wird.
Es herrschen hochsommerliche Temperaturen. Durch das Betreuungsteam um den Landestrainer Bodo Kriegs bestens auf den Start vorbereitet, fährt Adrian was das Zeug hält, als er nach 10:48 Minuten im Ziel ankommt, ist allen klar, das ist die neue Bestzeit die von keinem mehr erreicht werden wird.
Der erste Teil der Rechnung ist aufgegangen, Adrian hat sein erstes Bundesligarennen gewonnen, der Zeitvorsprung beträgt 12 Sekunden.
Beim Lauf um die Deutsche Meisterschaft gehen die ersten dreißig des Qualifizierungslaufes mit ihrem Zeitvorsprung auf den Nächsten an den Start. Das heißt, die Meute hetzt den Fuchs. Adrian fährt von Anfang an volles Tempo, seine 12 Sekunden fährt er durchgehend vor den Verfolgern her. An der letzten steilen Rampe blickt er sich um, er weiß, jetzt kann nichts mehr passieren. Er richtet sein Trikot und genießt den Zieleinlauf unter dem Jubel der Zuschauer, nun ist der Wangener von der Rad Union neuer Deutscher Bergmeister 2013 der Junioren, mit einer Zeit von 11:09 Minuten und einem Vorsprung von 10 Sek. vor Moritz Backofen und Lukas Huber, beide aus Baden.
[singlepic id=392 w=320 h=240 float=right]Für Adrian Auerbacher ist die Rennsaison 2013 mit dem Deutschen Meister auf einem  Höhepunkt angekommen. Auch seine sonstigen Erfolge sind vorzeigenswert, in der Radbundesliga der Junioren ist er in der Gesamtwertung nach diesem Wochenende auf dem dritten Platz und in der Rose Rad-Net Wertung, einer Punkteliste aller Juniorenfahrer Deutschlands über alle gefahrenen Rennen, steht er ebenfalls auf dem dritten Platz.
Solche Erfolge sind ohne einen funktionierenden Verein wie die Rad Union Wangen und den beiden erfahrenen Trainern Werner Huber und Markus Düster nicht zu erreichen.