Wangener Radsportler dominieren Landesmeisterschaft

Die Sportler der Rad Union Wangen freuten sich nach dem letztjährigen, Corona bedingten Ausfall der Baden-Württembergischem Meisterschaft sich dieses Jahr wieder mit den besten des Landes zu messen. Austragungsort war dieses Jahr die Radsport Hochburg in Wendelsheim bei Tübingen. Der selektive, 6,5km lange Kurs mit zwei Anstiegen und einer windanfällgen Passage musste je nach Altersklasse unterschiedlich oft absolviert werden. Von der Rad Union waren Sportler von der U11 bis in die Elite-Klasse weiblich und männlich am Start.

Die U11 Sportler machten bereits morgens den Anfang und hatten neben dem schweren Kurs auch mit regnerischem Wetter zu kämpfen. Simon Peters startete in der Klasse U11. Kurz vor dem Start begann es stark zu regnen an. Simon, der bei vergangenen Rennen nach viel Führungsarbeit im Zielsprint das Rennen oft nicht für sich entscheiden konnte, griff diesmal direkt nach dem Start an. Die erste Lücke von ca. 10 Metern konnte er bei dem sehr welligen Kurs schnell ausbauen und fuhr das Rennen alleine von vorne zu Sieg.

Gegen Mittag wurde dann das Amateur Rennen gestartet in dem mit Levi Meßmer, als hoffnungsvolles Nachwuchstalent der Rad-Union zum Favoritenkreis zu zählen war. Währen des Rennes und weiterhin bei strömendem Regen, konnte sich keine Gruppe entscheiden absetzen. So kam es zum Massensprint auf der mit 8% ansteigenden Zielgeraden. Levi hatte leider keine freie Fahrt und konnte dadurch nur verspätet seinen Zielsprint eröffnen. Mit seinem guten Finish könnte er sich aber dennoch den Vize-Meister Titel sicher. Mit diesem guten Ergebnis wird Levi nächstes Jahr in die Elite Kategorie aufsteigen und das Wangener Elite Team verstärken.

Im Rennen der Elite Frauen startete mit Anna Hunger eine Rückkehrerin, die nach einigen Jahren Abstinenz vom Radsport, dieses Jahr bereits erfolgreich zurück kam. In aussichtsreicher Position liegend, ereilte Anna ein defekt am Hinterrad und so musste sie die 9 Frauen starke Spitzengruppe ziehen lassen. Nach Radtausch wurde Anna in der Endabrechnung Neunte.

Um 15:45 bei trockenen Verhältnissen startete dann das Hauptrennen um den neuen Baden Württembergischen Meister in der Elite Klasse zu ermitteln. Von den Wangener Fahrern waren Silias Motzkus, Roland Rädler, Marco Barke, Johannes Hermann, Peter Clauß und Fabian Danner am Start. Neben zahlreichen Einzelstartern und kleinen Teams lag der Hauptfokus der Wangener aber af den 3 anderen großen Teams in Baden-Württemberg: Belle Stahlbau, RSG Heilbronn, Equipe Stuttgart Vaihingen. Gleich in der ersten Runde attakierte Silias Motzkus und konnte sich solo vom Feld absetzen. Die anderen Teams gewährten dem Wangener bis zu 2 Minuten Vorsprung, ehe das Team Belle Stahlbau um, Lokalmatador Florian Tenbruck, das Heft in die and nahm. Dabei mussten sie 6 ihrer 9 Starter für die Führungsarbeit opfern, damit Silias wieder eingeholt wurde. Als dies nach einem 65 km langen Solo der Fall war, begann das Rennen neu. Nach einigen Attacken von Johannes, Marco und Roland könnten sich schließlich Peter und Fabian mit einer 6 Mann starken Spitzengruppe absetzen. Mit dabei waren jeweils ein Fahrer der anderen großen Teams und auch Florian Tenbruck. Doch die Wangener waren in Überzahl und spielten diese gekonnt aus. Peter attackierte mehrmals, konnte sich aber nicht entscheidenden absetzen. Am finalen Anstieg, 3 km vor Ziel, lancierte Fabian seine Attacke und könnte die Mitstreiter abschütteln und wurde so neuer Baden-Württembergischer Meister in der Elite Klasse. Peter musste sich somit nicht an der Nachführarbeit beteiligen und konnte sich auf den Schlusssprint konzentrieren, welchen er dann auch souverän vor Nathan Müller von der RSG Heilbronn und Florian Tenbruck vom Team Belle Stahlbau gewann. Somit stellen die Wangener nicht nur den neuen Meister sondern mit Peter auch den Vizemeister. Das sehr gute Teamergebnis rundeten Marco Barke als 10 und Roland Rädler als 15. im Feldsprint ab. Johannes hielte dabei seinen Teamkollegen das Rennen über den Rücken frei und Silias hat mit seinem Solo eine sehr starke Leistung gezeigt.