RSC Kempten vermasselt team erdgas schwaben die Abschiedsshow

Am vergangenen Sonntag den 03.10.2021 fand das letzte Rennen dieser Saison für die Fahrer des team erdgas schwaben statt. Es sollte aber nicht nur das letzte Rennen in dieser Saison sein, ab dem nächsten Jahr wird das Team um Teamchef Paul Hofstetten nach 15 Rennsaisons nicht mehr am Start stehen.

Zahlenmäßig dem RSC Kempten unterlegen, wollten die Schwaben dennoch um den Sieg mitfahren und gingen das Rennen offensiv an. Die erste Wertung konnte Sprinter Silias Motzkus dann auch gleich für sich entscheiden. Kurz vor der zweiten Wertung setzte sich jedoch Ex-WorldTour Profi Julian Kern (Rsc Kempten) vom Feld ab. Dank eines ersten gemeinsamen Kraftaktes der Wangener Fabian Danner, Dennis Classen und Marco Barke sowie mit Verstärkung durch Roland Rädler von der Rad-Union Wangen schmolz der Vorsprung sehr schnell wieder und Kern konnte sich nur knapp über die Wertung retten. Als erster Fahrer des Verfolgerfeldes überquerte Motzkus die Ziellinie und lag folglich in Führung. Dann passierte dem Routinier ein folgenschwerer Fehler: In einem Moment der Unachtsamkeit und Erschöpfung nach der zweiten Wertung ließ er die Gruppe des Tages um den amtierenden Deutschen Kriteriumsmeister Jonas Schmeißer und Julian Kern (beide RSC Kempten) sowie Patrick Reißig (Schnelle Stelle) und Leonardo Sansonetti (Team Baier Landshut) ziehen. Einen Augenblick später konnte Benedikt Helbig (Embracetheworld) noch nachspringen.

Dem hohen Tempo im Feld musste Classen, der zuletzt noch in blendender Form geglänzt hatte, Tribut zollen und das Rennen vorzeitig verlassen. Angesichts des Rennverlaufes und der ohnehin geringen Mannschaftsstärke an diesem Tag ein herber Rückschlag.
Dennoch versuchten die Schwaben mit vereinten Kräften die Spitzengruppe zurückzuholen.
Aufgrund der geringen Starterzahl bei diesem Rennen, bei dem gleichzeitig die bayrische Kriteriumsmeisterschaft ausgefahren wurde, waren sie aber die einzigen Fahrer die wirkliches Interesse an einer solchen Aktion hegten.
Es war also schnell klar: Das war’s mit dem Platz auf dem Podium.
Im Endresultat kommen die Schwaben schließlich nicht über Platz fünf durch Motzkus und Rang elf durch Barke hinaus. Rädler wurde 16ter.

Stimmen zum Rennen:
Motzkus nach dem Rennen: „Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man einen so guten Tag erwischt, das Team toll arbeitet und man dann einen so leichtsinnigen Fehler macht. Die Enttäuschung ist groß. Es war das letzte Rennen in diesem Trikot, da wollten wir schon nochmal auf dem Podium stehen“ so der Wahl-Rosenheimer.

Danner nach dem Rennen: „Ich denke wir haben wieder einmal gezeigt welches Potential in dieser Mannschaft steckt. Wir wussten, dass wir mit Silias einen extrem schnellen Mann haben und die Taktik schien anfangs aufzugehen. Dass er dann die Gruppe verschläft ist extrem ärgerlich. Dennoch können wir auf eine sehr gute Saison zurückblicken und ich freue mich auf die neue Saison mit meinem neuen Team und die kommenden Herausforderung. Es war eine unvergessliche Zeit mit den Jungs und es tut schon weh zu wissen, dass diese Zeit nun vorbei ist“ so Danner, der selbst zehn Jahre Teil des team erdgas schwaben war.