Ingolstäder-Straßenpreis

Ingolstadt2Am Sonntag nach der DM-Berg folgt des Bundesligarennen Männer Ingolstädter Straßenpreis-Wettstetten. Die äußeren Bedingungen sind extrem hart, die Temperatur beträgt zur Startzeit um 13:30 Uhr 35,5Grad. Die Strecke ist143.10 km lang, ein welliger Rundkurs mit 15,9 km, der 9 Mal gefahren werden muss. Es wird eine anstrengende Sache, nicht nur für die Fahrer, auch das Versorgungsteam hat alle Hände voll zu tun. Jeder sollte pro Runde eine Trinkflasche voll Wasser zu sich nehmen. Im Rennverlauf kann sich  nach der zweiten Runde  eine Sechser Gruppe lösen und einen Vorsprung von zwei Minuten herausfahren. Die Sprinter Danner und Keller halten sich bedeckt, ihre Zeit sollte noch kommen. Auerbacher versucht in Runde sechs einen Ausreißversuch, der jedoch wieder vereitelt wird. In Runde acht ziehen die KT-Teams von Stölting und Heizomat das Tempo nach oben und das bis dahin wieder geschlossene Fahrerfeld wird erneut auseinandergerissen. In der letzten Runde sind die Sprinter bestens positioniert, Danner am Hinterrad des Führenden, Keller an seiner Seite, es laufen die Vorbereitungen für den Zielsprint mit guten Aussichten für einen Sieg. In der letzten Kurve vor der Zielgeraden wird jedoch Danner „abgeräumt“ und es stürzen einige Fahrer mit. Keller kommt am Sturz vorbei, muss jedoch wieder von Null an beschleunigen. Klaus und Auerbacher geht es ähnlich. Bedingt durch diese Situation kommen weiter hinten Fahrende nach vorne, Fabian Danner muss verletzt wieder aufs Rad. Im Ziel ergibt sich für die Wangener dann folgende Situation: 23. Keller, 26. Klaus, 33. Auerbacher, 59. Danner, 70. Da Costa Meira. Die Unionsfahrer Palm, Kegreiß und Brennauer können, wie etwa die Hälfte der Gestarteten, das extrem harte Rennen nicht beenden. Alle Fahrer fuhren stets Mannschaftsdienlich.ingolstadt3

Das Ergebnis des Doppel-Wochenendes ist der Platz sieben von 15 in der Mannschaftswertung. Für  Adrian Auerbacher Platz drei der Nachwuchswertung in der Rad Bundesliga 2014.

In dieser Serie folgt noch am 13. September ein langes Straßenrennen und am 14. September noch ein Einzelzeitfahren in Berlin.

Im Junioren- und Jugendrennen belegen bei gleich harten Bedingungen die Rad Unionsfahrer U19 Marco Barke Platz sieben, U17 Dennis Classen Platz sieben und Daniel Deger Platz 15.