Rad Unions Fahrer der Elite-Klasse liefern gute Ergebnisse ab

Wangen(ma)- Am 13.04.2014 fand in Burggen der 28. Burggener Straßenpreis statt.
Die Strecke war 8 km lang, mit einem ca. 1 km langen Berg, das Rennen wurde durch starken Wind erheblich erschwert.
Bei der Eliteklasse standen knapp 100 Fahrer am Start, darunter auch das Bundesliga Team der Rad-Union Wangen.
Um 13:30 fiel der Startschuss für das Rennen der KT/A/B/C Klasse über 80 Km.
In der 3. Runde bildete sich eine 13 köpfige Spitzengruppe, in der sich die Wangener Hermann Keller und der Neuzugang Benedict Philipp platzierten.
Fabian Danner versuchte kurze Zeit später nachzusetzen, konnte sich bis auf wenige Meter an die Gruppe herantasten, verpasste dann knapp den Anschluss und fiel wieder zurück in das durch die anderen Wangener Adrian Auerbacher, Bernd Brenauer und Roul Klaus perfekt kontrollierte Feld.

So baute die Spitzengruppe ihren Vorsprung durch gute Zusammenarbeit kontinuierlich aus, bis 3 Runden vor Schluss die ersten Attacken aus der Spitzengruppe gefahren wurden. Philipp und Keller reagierten gut, so dass schlussendlich Philipp die entscheidende Attacke forcierte und sich mit 3 weiteren Fahrern lösen konnte.
Dem Angriff musste er in der letzten Runde Tribut zollen, als der spätere Sieger Martin Boubal (VCR Ratisbona Regensburg) am Berg zum Angriff blies und sich entscheidend absetzte. Der Wangener konnte nicht mehr folgen und fiel zurück.

Derart ausgelaugt musste Philipp sogar noch einen weiteren Fahrer, der sich aus der Verfolgergruppe absetzten konnte, passieren lassen und belegte am Ende des Tages einen starken 5. Platz.
Hermann Keller belegte im Sprint der restlichen Verfolgergruppe den 2. Platz und konnte sich als 7. auch noch unter die Top Ten retten.
Fabian Danner gewann den Sprint des Feldes und rundete als 13. das gute Mannschaftsergebnis ab. Die restlichen Wangener ließen es im Feld ins Ziel rollen.