Das Experiment Rad-Bundesliga geht in die zweite Runde

Ein Artikel von Susi Weber in der Schwäbischen Zeitung

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Die Rad-Union präsentiert ihr U-23-Bundesliga-Team (von links): Nathan Sauter, Valentin Kegreiß, Bernd Brennauer, Raoul Klaus, Adrian Auerbacher, Hermann Keller, Benedict Philipp, Maximilian Gehrt und Fabian Danner (vorne). Es fehlen: Louis Palm und Rober (Foto: Susi Weber)
Die Rad-Union präsentiert ihr U-23-Bundesliga-Team (von links): Nathan Sauter, Valentin Kegreiß, Bernd Brennauer, Raoul Klaus, Adrian Auerbacher, Hermann Keller, Benedict Philipp, Maximilian Gehrt und Fabian Danner (vorne). Es fehlen: Louis Palm und Rober (Foto: Susi Weber)

WANGEN „Kriegen wir ein oder zwei Trikots?“ Auch mit Fragen wie diesen hatten sich Vereins-Verantwortliche und Fahrer bei der Präsentation des U-23-Bundesliga-Teams der Rad-Union (RU) Wangen auseinanderzusetzen.

Fakt ist: Das Team ist mit Benedict Philipp, Maximilian Gehrt, Nathan Sauter, Bernd Brennauer und den Wangener Adrian Auerbacher deutlich größer geworden. Fakt ist aber auch: Mit Geld „gewedelt“ wird in Wangen auch 2014 nicht. „Wer zu uns kommt, weiß, was ihn erwartet“, sagt Rad-Union-Vorsitzender Rolf Keller. Andere Teams haben sechsstellige Summen zur Verfügung. Bei der Rad-Union müssen 5000 Euro für die gesamte Saison reichen.

Sparen, wo es geht

Gespart wird an allen Ecken und Enden, beginnend bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten bei Bekannten oder Freunden statt im Hotel, endend bei der Frage nach der Anzahl der Trikots.

Trotz „Schmalspur“ ist es der Rad-Union geglückt, sich sowohl quantitativ als auch qualitativ zu verstärken. „Zu uns sind Fahrer gestoßen, die bislang Einzelfahrer waren, ein Team suchten und auf derselben Wellenlänge ticken wie wir“, erläutert Keller.

Zu ihnen gehört Bernd Brennauer, mit 28 Jahren der Erfahrenste des Teams. Durch die Regeländerung, die künftig auch älteren Fahrer Startmöglichkeiten einräumt, kann er die Rad-Union-Mannschaft verstärken. „Insgesamt“, glaubt Keller „wird sich diese Regeländerung aber eher gegen uns richten.“ Der Rad-Union-Chef vermutet, dass ab 2014 deutlich mehr Elitefahrer in der U-23- Bundesliga auftauchen werden – und damit das Leistungsniveau noch weiter nach oben geht.

Schlagkräftigeres Team

Durch die Vergrößerung auf jetzt elf Fahrer im Team hofft Keller allerdings auch, schlagkräftiger zu werden: „Wegen Studiums, Klausurarbeiten, Krankheit und sonstigen waren wir 2013 oftmals nur zu dritt unterwegs – und damit nicht berechtigt, in die Punktewertung zu kommen.“ Den 15. Rang 2013 wertet er dennoch als Erfolg: „Unter den gegebenen Umständen und unseren Voraussetzungen kann man damit im Premierenjahr durchaus zufrieden sein.“

Auch 2014 wird Paul Hofstätten vom Team Erdgas-Schwaben als Sportlicher Leiter das Team führen. „Außerhalb der Rad-Bundesliga startet ein Großteil der Mannschaft für unser Team“, erklärt Hofstätten. Die Kooperation zwischen Erdgas-Schwaben und Rad-Union hat laut Keller für die Wangener einige Vorteile: „Unter anderem wird uns das Begleitfahrzeug gestellt.“

„Alles geben“

Bei der Präsentation am Samstag schwörten Keller und Hofstätten das Team ein: „Es ist am Ende nicht die Platzierung, die zählt, sondern die Einstellung, die ihr an den Tag legt. Wir erwarten von euch, dass ihr alles gebt.“ Dazu ist Maximilian Gehrt, einer der „Neuen“, durchaus bereit. Warum er sich als jemand, der in der Nähe von Günzburg wohnt, für die Rad-Union entschieden hat, erklärt er spontan: „Die Rad-Union ist ein gut organisierter Verein – und ich habe hier als U-23-Neuling die Chance, Bundesliga zu fahren.“

Auch die Frage nach der Anzahl der vom Verein zur Verfügung gestellten Bekleidungsteilen konnte geklärt werden. Zwei Kurzarmtrikots und ein Langarmtrikot durften die Fahrer für sich aussuchen. Hinzu kommt eine Option, die vermutlich nur in Wangen bei einer Team-Präsentation Erwähnung findet: „Sollte etwas kaputt gehen, kommen wir dafür auf.“

Regelwerk und Termine

Ausgefahren wird die Bundesliga 2014 nach derzeitigem Stand bei neun Rennen unterschiedlicher Kategorien. Die Meldefrist ist derzeit noch nicht abgelaufen, sodass die Anzahl der Mannschaften noch nicht endgültig feststeht. 2013 waren es 18 Teams mit rund 200 Fahrern.

Vermutlich wird die Rad-Union Wangen auch 2014 die einzige Vereinsmannschaft unter den antretenden Teams sein. Mindestens vier und maximal acht Fahrer gehen jeweils an den Start. Neu ist in der kommenden Saison, dass (mindestens) vier Fahrer der Altersklasse U23 antreten müssen. Die restliche Mannschaft kann mit Elite-Fahrern ohne Altersbeschränkung aufgefüllt werden.

Gewertet werden die jeweils drei besten Fahrer einer Mannschaft nach zusammengerechneter Zeit. Das Siegerteam erhält dabei 30 Punkte, der Zweitplatzierte 25, die Mannschaft auf Rang drei 21 und so weiter. Parallel zur Mannschaftswertung gibt es auch eine Einzelfahrerwertung.

Die Termine sind nach derzeitigem Stand wie folgt: 27. April: Frühjahrspreis Cadolzburg, 11. Mai: Erzgebirgsrundfahrt Chemnitz, 22. Juni: DM Straße Heilbronn, 27. Juni: DM Zeitfahren Baunatal, 19. Juli: DM Berg Hegau, 20. Juli Straßenrennen Hegau, 31. August: Zeitfahren Genthin, 13. September: Bundesliga Ellwangen, 14. Juli: Bundesliga Ellwangen.

Zum Team der Rad-Union Wangen gehören:

Fabian Danner, 23 Jahre, Wangen im Allgäu, größte Erfolge: Deutscher Meister Straße, Deutscher Meister Cross, EM- und WM-Teilnahmen, fahrerische Stärke: Sprint und schwere Eintagesrennen, Erwartungen an die Bundesliga: harte, lange Rennen.

Hermann Keller, 20 Jahre, Wangen im Allgäu, größte Erfolge: Sprintertrikot Tour de Lodz, Dritter der DM Bahn-Vierer, siebenfacher baden-württembergischer Meister, fahrerische Stärken: Sprint, Zeitfahren, hügelige Kurse, Erwartungen an die Bundesliga: einmal Top 10-Platzierung, schwere, stark besetzte Rennen.

Louis Palm, 21 Jahre, München, größter Erfolg: siebter Platz DM Einzelzeitfahren, fahrerische Stärken: Zeitfahren, Erwartungen an die Bundesliga: das Team unterstützen und Erfolge mit dem Team haben.

Roberto Da Costa Meira, Illerkirchberg, 28 Jahre, größte Erfolge: zweiter Platz Straßenrennen Burggen, Aufstieg in die A-Klasse 2012, Erwartungen an die Bundesliga: keine.

Valentin Kegreiß, 18 Jahre, Leutkirch, größte Erfolge: Mittelfeldplatzierungen Junioren-Bundesliga, dritter Platz Silber-Pils-Preis Bellheim, fahrerische Stärke: Zeitfahren, Erwartungen an die Bundesliga: Erfahrungen sammeln und eine Mittelfeldplatzierungen herausfahren.

Raoul Klaus, 23 Jahre, München, größte Erfolge: Sieg in Fürth, zweiter Platz in Bruchsal, fahrerische Stärken: lange Straßenrennen, Erwartungen an die Bundesliga: schwere, spektakuläre Straßenrennen, Vergleich mit sehr starken Fahrern.

Benedict Philipp, 24 Jahre, Dillingen/Donau, größte Erfolge: Schwäbischer Meister Einzelzeitfahren 2010, verschiedene erste Plätze bei Kriterien, fahrerische Stärken: Zeitfahren, Berge, Erwartungen an die Bundesliga: Weiterentwicklung als Fahrer, tolle Rennen.

Adrian Auerbacher, 18 Jahre, Wangen im Allgäu, größte Erfolge: Deutscher Meister Berg, WM-Teilnahme, fahrerische Stärken: Berg, Erwartungen an die Bundesliga: schwere, gut besetzte Rennen und eine gute Gesamtwertungs-Platzierung.

Maximilian Gehrt, 18 Jahre, Ziemetshausen bei Günzburg, größte Erfolge: Schwäbischer Meister Junioren Straße und Junioren Berg 2013, Brandenburgischer Meister Einzelzeitfahren Junioren 2012, fahrerische Stärken: schwere Rennen, Erwartungen an die Bundesliga: schnelle, anspruchsvolle Rennen.

Nathan Sauer, 19 Jahre, Herzogenaurach, größte Erfolge: erster Platz Einzelzeitfahren der Westerwälder Radsportfreunde, fünfter Platz beim Großen Preis der Südlichen Weinstraße Offenbach 2012, 43. Platz Cottbus BL U23, fahrerische Stärken: Allrounder, Erwartungen an die Bundesliga: mannschaftliche Geschlossenheit, für Überraschungen sorgen.

Bernd Brennauer, 28 Jahre, Durach, größte Erfolge: Bayerischer Bergmeister, erster Platz beim Duracher Straßenpreis, erster Platz Schrobenhausen, fahrerische Stärken: schwere Straßenrennen, Erwartungen an die Bundesliga: viel Spaß im Team bei schweren Rennen.

(Erschienen: 03.12.2013 14:15)

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