Gemäßigter Einstieg in die Kriteriums-Saison

Am Samstag ging es für fünf Wangener nach München zum Finale der Donnerstagsrenn-Serie. Bei dem Rennen in der Nähe der Allianz-Arena handelt es sich um ein Kriterium auf einer ca. 1,5 Kilometer langen Runde, welche je nach Klasse unterschiedlich oft zu absolvieren ist.

Um 15:30 Uhr startete die U17 gemeinsam mit den Damen und den Senioren ihr Rennen über 28 Runden, also 44 Kilometer. Hier musste Timo Burger die Spitzengruppe ziehen lassen und jagte dann als Teil der Verfolgergruppe dem Feld hinterher. Eine Überrundung konnte er erfolgreich verhindern und kam nach gewonnenem Zielsprint aus seiner Gruppe auf Position elf seiner Klasse ins Ziel.

Eine gute Stunde später startete das gemeinsame Rennen der Elite sowie der Amateurklasse. Neben Peter Clauß, der bei eben diesem Rennen 2021 seinen letzten Sieg feiern konnte umfasste das Team der Rad-Union Wangen Thomas Dobner, Marcel Neidinger und Neuzugang Xaver Bochtler. Außerdem waren der für das Team 54×11 startende Lokalmatador Fabian Danner – ebenfalls Rad-Union Mitglied – sowie eine Handvoll Kontinental-Profis an der Startlinie anzutreffen. Es waren 40 Runden über gut 60 Kilometer zu absolvieren, jede vierte Runde war eine Wertungsrunde mit Punkten für die jeweils ersten vier Fahrer der beiden Klassen.

Clauß fuhr vor allem in der ersten Rennhälfte ein couragiertes Rennen und konnte sich in verschiedenen Spitzengruppen positionieren. Es gelang ihm sich zusammen mit Lukas Meiler vom Team Vorarlberg abzusetzen. Nach zwei Runden musste Clauß den Kontinentalfahrer aber ziehen lassen. Ärgerlich, denn Meiler blieb vier Wertungen lang einsamer Spitzenfahrer. An seinem Hinterrad hätte Clauß zwölf Punkt absahnen können. Im Rennverlauf sammelte er immerhin noch acht Punkte und belegte somit Rang sieben in der Elite-Klasse.
Nachdem Bochtler in der vierten Wertungsrunde attackiert hatte und auf der Zielgeraden vom Feld überrollt worden ist, herrschte bei ihm und Neidinger Unklarheit über den eigenen Punktestand. Neidinger unterstützte daraufhin Bochtler, welcher in München sein erstes Kriterium bestritt. Den beiden gelang jedoch trotz zwischenzeitlicher Platzierung an der Spitze des Feldes kein Punktgewinn. 

Bergspezialist Dobner konnte dem flachen Kurs um und über die Autobahn zum Trotz im Rennverlauf einen Punkt ergattern. Dies reichte für Platz zwölf in der Amateurklasse. In der vorletzten Runde ergriff Dobner nochmals die Initiative und fuhr mit Bochtler und Clauß am Hinterrad die letzten anderthalb Runden vor dem Feld mit der Nase im Wind. Bochtler und Clauß gelang es nach dieser starken Führungsarbeit jedoch nicht, entscheidend in den Zielsprint einzugreifen. 

Insgesamt war es mit einem Stundenmittel von knapp 47 km/h ein sehr schnelles Rennen, das alle Wangener ohne Stürze im Hauptfeld beenden konnten. Den Sieg des Rennens sowie der Gesamtwertung der Donnerstagsrennserie nahm Danner mit nach Hause. Somit sorgte er dann doch noch für einen Wangener Erfolg.