Baden württembergische Meisterschaft: Rad Union Wangen erobert drei Medaillen

Mit einem – gemessen an der Größe des Vereins – relativ kleinen Aufgebot hat die Rad-Union am Sonntag an der Landesmeisterschaft in Geislingen bei Balingen teilgenommen. Gleich morgens um neun starteten Timo Burger und Karl Herzog in der U17 Klasse. Aufgrund des frühen Starts übernachteten beide vor Ort im Wohnmobil. Und Herzog war tatsächlich einer der ausgeschlafensten. Als sich ein Fahrer der Mastersklasse, deren Rennen gleichzeitig ausgetragen wurde, vom Feld entfernte, klemmte sich Herzog hinten ran und wurde so als Zweiter seiner Altersklasse gewertet.

Burger erlitt einen Vorderradplatten und kam abgeschlagen ins Ziel.

Das Rennen der U13 war mit zwei Runden und somit 24 Kilometern relativ lang für die jungen Sportler. Dennoch wurde gleich vom Start weg attackiert und es entstand kurzzeitig eine vier Fahrer umfassende Spitzengruppe. Mit dabei: Der Wangener Simon Peters. Doch gleich am zweiten Anstieg der Runde griff Maximilian Schick von der RSG Heilbronn ein weiteres Mal an und setzte sich allein ab. Bis zum Ziel gelang es ihm einen Vorsprung von reichlich zwei Minuten auf seinen Verfolger Thibault Jauzeleau herauszufahren. Eine weitere Minute später erreichte Peters mit dem verbliebenen Fahrer des ehemaligen Quartetts das Ziel. Im Sprint konnte der Allgäuer seinen Begleiter Arne Weisser aus Hausach besiegen und sich damit Rang drei sichern. Julian Schmid, letztjähriger U11 Meister, wurde sechster. Der jüngere der Peters Brüder, Philipp, belegte Rang 19.

Das Rennen der Männerklasse war mit acht Wangenern besetzt. Wegen eines Gewitters wurde das Rennen, welches mit 126 Kilometern angesetzt war, eine Stunde später gestartet und auf 88 Kilometer verkürzt. Die schwere 12 Kilometer Runde beinhaltete zwei Anstiege, welche bei Inkaufnahme eines gewissen Kettenschräglaufs mit dem großen Kettenblatt zu bewältigen waren. Die Rad-Union konnte die verschiedenen Spitzengruppen stets besetzen, meist mit Levi Meßmer. Am Fuß des letzten Anstiegs des Rennens liefen mehrere versprengte Gruppen mit insgesamt 22 Fahrern zusammen. Sascha Weber, seines Zeichens Mountainbike Profi, zerlegte diese Gruppe mit einem harten Antritt. In der daraus entstehenden Spitzengruppe war erneut Meßmer vertreten. Im finalen Zielsprint überquerte er die Linie als fünfter hinter dem Sieger Christopher Hatz. Peter Clauß wurde knapp zweiter im Sprint der Verfolgergruppe und damit insgesamt Neunter. Franz Schlachter belegte Rang 20. Johannes Herrmann sammelte als 23. wichtige Rangliste Punkte für seinen Klassenerhalt in der Elite-Amateurklasse, Lukas Maurer wurde 25.

Marcel Neidinger belegte Rang neun in der Amateurklasse. Er kann sich damit berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Elite-Amateurklasse machen. Zusammenfassend kann die Rad-Union mit dem Ergebnis zufrieden sein. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als Julian Schmid in der U11 und Oliver Mattheis in der Elite reüssierten, fiel dieses Jahr zwar keine Goldmedaille ab. Mit Timo Burger und Karl Herzog hat der Verein aber zwei Fahrer im Aufgebot, die trotz dass sie dem jüngeren Jahrgang angehören und neu zum Straßenradsport gekommen sind bereits zu den Leistungsträgern gehören.