Ereignisreiches Wochenende der Wangener Elite-Fahrer

Am Samstag beim Qualifikationsrennen zur Deutschen Kriteriumsmeisterschaft in Fischbach bei Friedrichshafen war das Eliteteam der Rad Union Wangen aufgrund vieler krankheitsfälle stark dezimiert. So gingen mit Levi Messmer, Franz Schlachter und Oliver Mattheis nur 3 Fahrer an den Start. Durch zahlreiche Attacken versuchten sie sich an die Spitze zu setzen und so zu punkten, leider gelang dies aufgrund der starken Konkurrenz nicht so gut. Dennoch konnte Oliver Mattheis immerhin einen Punkt in einer Sprintwertung gewinnen. Levi Messmer war in einen Sturz verwickelt und verlor somit den Anschluss ans Feld. . Mattheis wurde schlussendlich 17. Schlachter 27, Meßmer und Valentin Kegreiß von der TSG Leutkirch 24.

Bild: Anna Barke

Am Sonntag ging Oliver Mattheis in Wyhl am Kaiserstuhl beim Kriterium über 55 Runden und 85km allein an den Start. Gleich zu Beginn gelang es ihm sich von dem Feld abzusetzen und somit sicherte er sich direkt 5 Punkte in der Sprintwertung. Daraufhin wurde er allerdings vom Feld wieder eingeholt. Durch zahlreiche Attacken versuche Oliver Mattheis sich immer wieder zu lösen. Erst als sich eine Spitzengruppe mit 8 Fahrern löste, schaffte er es nochmal sich von dieser abzusetzen, wurde allerdings 6 Runden vor dem Ziel wieder gestellt. In der Schlussrunde holte er nochmal 2 Punkte und landete somit auf Platz 4.

Bei der dritten Etappe des Interstuhl Cups in Durchhausen bei Tuttlingen, waren von der TSG Leutkirch Jakob Frech und Valentin Kegreiß, sowie Lukas Mauerer von der Radunion Wangen am Start. Frech startete in der Klasse der Junioren U19, während Mauerer in der Amateurklasse und Kegreiß in der Kategorie der Elite Amateure startete. Alle 3 Rennklassen wurden gemeinsam gestartet und mussten die knapp 1,4 km lange Runde 65 mal bewältigen, was 88 km Renndistanz entspricht. Die Strecke war mit einem 5% steilen Anstieg nicht sonderlich herausfordernd, aber bei teilweise beengten Straßenverhältnissen mit mehreren engen Kurven gespickt. Zur Mitte des Rennens kam es zum Schlagabtausch der Favoriten mit Gegenseitigen Angriffen, bis sich schließlich der Gesamtführende der Serie, Nathan Müller aus Heilbronn, als Solist absetzte. Da keine Mannschaft stark genug war die Nachführarbeit zu organisieren war das Rennen um den Sieg gelaufen. Mauerer und Kegreiß verblieben in der Verfolgergruppe und schonten ihre Kräfte für den Schlusssprint, in dem Maurer knapp hinter dem Leutkircher die Ziellinie überquerte. Für den Wangener reichte es mit Platz 2 in der Amateur-Wertung sogar einen Podestplatz, während Valentin Kegreiß den 7. Platz in der Elite belegte. Jakob Frech beendete das Rennen in einer Gruppe von Junioren Fahrern knapp hinter dem Feld und erreichte Platz 4.