Danner siegt in Plattenhardt

Die Fahrer des team erdgas schwaben starteten am Sonntag zum Radrennen in Plattenhardt bei Stuttgart. Die 2 Kilometer Runde bestand aus einem Anstieg und einer Abfahrt und keinem flachen Meter dazwischen. Angesetzt war das Rennen auf 40 Runden. Aufgrund von Starkregen und Gewitter wurde allerdings auf 35 Runden und 70 Kilometer verkürzt. Im strömenden Regen zeigten sich die Wangener von Anfang an aktiv und waren in allen Gruppen vertreten, die sich aber nie entscheidend absetzen konnten. Dann setzte Peter Clauß eine entscheidende Attacke und konnte sich mit einem weiteren Fahrer absetzen.

Zur Rennhälfte wurde im Feld das Tempo wieder angezogen und der Vorsprung schrumpfte und Clauß wurde eingeholt. Doch es dauerte nicht lang und nach wenigen Attacken die Johannes Hermann und Fabian Danner konterten, konnte sich Clauß erneut mit einem weiteren Fahrer absetzen. Auch dieses Mal konnte Clauß mit seinem Mitstreiter einen beachtlichen Vorsprung von 45 Sekunden herausfahren. Dies half Hermann und Danner sich hinten im Feld auszuruhen, da Sie sich nicht an der Nachführarbeit beteiligen mussten. In den letzten 5 Runde wurde dann zum Finale eingeläutet, und der Vorsprung schrumpfte wieder. Clauß wurde 3 Runden vor Schluss eingeholt. Die Taktik für die finalen 3 Runden war dann schnell klar: Danner in der letzten Runde in bestmöglicher Position in den Schlussanstieg zu bringen. Nachdem Hermann mit einer gut gesetzten Attacke die Konkurrenz aus der Reserve lockte, gelang es Clauß Danner perfekt im Finale zu positionieren. Im Schlussanstieg konnte dieser dann die entscheidenden Meter zwischen sich und die Konkurrenten bringen und gewann das Rennen. Danner feierte nach dem Baden-Württembergischen Vizemeistertitel am Berg vor einer Woche somit seinen ersten Saison Sieg, in einer, an der Anzahl der Rennen gemessenen, noch jungen Saison. Die nächsten Wochenenden sehen für die Wangener Fahrer allerdings fast wieder wie eine normale Saison aus und so bestreiten die Sportler an allen kommenden Wochenenden bis zum Wangener Radkriterium Rennen.