Malcom Otto startet mit einem Sieg in die neue Radsaison

Nach einer langen Rennpause über den Winter gingen bei den ersten Rennen der Saison einige Schüler- und Jugendfahrer der Radunion Wangen wieder an den Start. Am Samstag, den 16.03.19 fuhren Philip Korsten, Neo und Malcom Otto in Volkertshausen ihr erstes Straßenrennen der Saison.

Den Anfang machte Malcom Otto, der sich mit den Klassen U11, U13 (seine Klasse) und der U15 männlich und weiblich messen musste. Malcom fuhr sein Rennen wie er letzte Saison aufgehört hat: kontrolliert und immer mit an der Spitze. So kam dann auch nach 35 Minuten die Spitze mit Malcom zum Zielsprint, Der Unionsfahrer blieb lange im Windschatten seiner Gegner, weil der Gegenwind stark und böig war. Ungefähr 100 Meter vor der Ziellinie scherte er aus, zog das hohe Tempo noch einmal an und fuhr als Erster über die Ziellinie. Philip Korsten und Neo Otto durften in der U17 Klasse gemeinsam starten. Während für Korsten das Rennen sehr gut verlief und er gleich in der Spitzengruppe unterwegs war, hatte Neo Otto in seiner neuen Klasse zu kämpfen. Philip zeigte eine sehr gute Leistung an der Spitze, in der sich einige der besten Fahrer Deutschlands befanden. Im Zielsprint nach über einer Stunde Fahrzeit erreichte er einen hervorragenden 8. Platz. Neo Otto kam mit etwas Abstand als 18. ins Ziel.

Am 17.03.19 ging es für Malcom und Neo Otto weiter nach Gaienhofen bei Konstanz, wo sie ein weiteres Straßenrennen fuhren. Hier war es wichtig zu sehen, ob beide nach einem harten Rennen vom Vortag weiter ihre Leistung bringen konnten. Dies gelang ihnen sehr gut. Malcom fuhr wieder ein beherztes Rennen, versuchte seinen Verfolgern auch mal wegzufahren, doch die schwierige Strecke und der Wind verhinderten eine vorzeitige Entscheidung. So ging es wieder mit der Spitzengruppe zum Zielsprint. Dort erwischte Malcom Otto kein gutes Hinterrad, musste zu früh alleine das Tempo fahren und wurde wenige Zentimeter vor der Ziellinie noch abgefangen. Am Ende kam ein sehr guter zweiter Platz heraus. Neo Otto fand sich in diesem Rennen besser zurecht, Von Beginn an war er mit in der großen Gruppe gut dabei. Nach einigen Tempoverschärfungen zum Ende des Rennens konnte er mit den Besten nicht mehr mithalten. Er fuhr sein Tempo durch und kam in der Gruppe der Verfolger als gesamt 12. ins Ziel.

Am vergangenen Wochenende fanden zwei weitere Radrennen in Wittenberg und Leipzig statt. Bei beiden Rennen waren Neo und Malcom Otto am Start. Das besondere an diesen Rennen waren die große Teilnehmerfelder von teilweise über 90 Starter. Das war eine ganz neue Erfahrung für Malcom und so war es sehr spannend zu sehen, wie er sich in so einem Feld schlagen wird. In der Lutherstadt Wittenberg zeigte sich der Wangener wieder ganz vorne. Er merkte jedoch ganz schnell, dass hier sehr viele starke Fahrer dabei waren. Nach wenigen Runden zogen zwei Fahrer das Tempo an und Malcom Otto versuchte dieses Tempo mitzugehen. In den Wertungssprints holte Malcom immer Punkte und fuhr so als Gesamtdritter ins Ziel. Sein Bruder Neo zeigte sich an diesem Tag ebenfalls von seiner besten Seite. Er fuhr ein beherztes Rennen und landete am Ende auf dem 8. Platz – gewann den Sprint aus dem Hauptfeld heraus. Auch Neo zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und man sah eine deutliche Leistungssteigerung zu seinen letzten Rennen.

Am darauffolgenden Sonntag fand dann ein Kriterium direkt vor der RedBull-Arena in Leipzig statt. Malcom Otto startete bei kalten Temperaturen in einem Feld von über 90 Teilnehmer. Auf dem 1,4 km langen Rundkurs war das etwas ganz Besonderes. Leider musste Malcom das Rennen von ganz hinten in Angriff nehmen, weil die Rennkommissare die Fahrer nur an einem schmalen Durchgang auf die Strecke ließen. Das Rennen war relativ kurz und in jeder zweiten Runde gab es einen Wertungssprint. Daher waren die Voraussetzungen nicht wirk-lich gut, zumal es gleich am Start mehrere Stürze gab. Malcom Otto blieb am ruhig und fuhr die ersten Runden gleich durch zur Spitze. Jedoch reichte es ihm nicht, in der 2. Runde zu punkten. In den beiden nächsten Wertungssprints erreichte er jeweils den dritten Platz und holte sich so wichtige Punkte für das Gesamtklassement. In der großen Spitzengruppe wurde das Tempo nochmals angezogen, um so nochmals einige Fahrer abzuschütteln. Malcom behauptete sich und bereitete sich auf den Zielsprint vor. Ungefähr 20 Fahrer kamen breit über die ganze Straße zum Sprint. Der Wangener musste richtig beißen und kam als sechster über den Zielstrich. Leider konnte Malcom so nicht mehr punkten und verlor somit seinen Podestplatz. Mit den erreichten Punkten landete er schließlich bei diesem schnellen Rennen auf dem überragenden 4. Platz.

Auch bei Neo Otto wurde das Rennen von einigen Teams sehr schnell angefahren. Die  Fahrer wechselten sich gut in der Führungsarbeit ab und so verloren immer mehr Fahrer den  Anschluss zur Spitze. Gegen Rennmitte gab es in einer scharfen Kurve einen Sturz und so teilte sich sie Spitzengruppe auf. Elf Fahrer kämpften um den Sieg, fünf weitere Fahrer folgten und danach kam das Feld, in dem sich auch der Unionsfahrer befand. Im Schluss-sprint behauptete sich Neo Otto und erreichte einen 17. Platz.

Somit kann man resümieren, dass es für die Fahrer der Radunion eine gute Saison geben kann, mit einigen möglichen Podiumsplätzen. Um die Form noch weiter zu verbessern, geht es noch ins Trainingslager nach Cesenatico / Italien.