Clauß verbessert sich in der Gesamtwertung der Rad-Bundesliga auf den 15. Rang

Am Sonntag wurde in Ilsfeld-Auenstein ein weiteres Bundesligarennen für die U 23 Elitefahrer über 129 km ausgetragen. Auf der anspruchsvollen Strecke über den Heuerberg, einer Wein bewachsenen Erhebung mit einer Burgruine oben drauf, mussten die 130 Starter insgesamt (14 Runden à 9 km) absolvieren. Die selektive Runde war teilweise bis zu 18% steil und verlangte von den Rennfahrern bei den technisch sehr schwierigen Abfahrten gute Steuerkünste.

Für die Rad-Union Wangen gingen folgende Fahrer ins Rennen: Hermann Keller, Fabian Danner (nach erfolgreich abgeschlossenem Masterstudium der Sportwissenschaft wieder im Bundesliga-Zirkus dabei), Fabian Brämer, Marco Barke, Thomas Lienert, Peter Clauß, Lorenz Tegel. Die Ausgangssituation in der Gesamtwertung nach vier von neun Rennen war, dass Peter Clauß auf Platz 18 steht und Hermann Keller Rang 25 einnimmt.

Fünf Minuten vor dem Startschuss fällt bei Hermann Keller die elektronische Schaltung aus. Vermutliches Problem mit dem Akku, hier wird der Hersteller diese Woche kontaktiert. Der Unionsfahrer wechselt schnell auf`s Ersatzrad, das aber nicht auf ihn eingestellt war und steigt nach drei Runden aus. Zur Rennhälfte ist das Wangener Team auf Clauß und Lienert zusammengeschrumpft. Darüber hinaus findet nun ein Ausscheidungsfahren statt. Das hohe Tempo am Berg und die schwierigen Kurven in der Abfahrt zerlegen das Feld in jeder Runde in kleine Gruppen.

Drei Runden vor Schluss nutzt Clauß eine kurze Ruhepause im Feld aus, um sich eine Runde alleine auf die Verfolgung einer 6-köpfigen Spitzengruppe zu begeben. Er wird dann zwar auf der Bergkuppe wieder eingeholt, kann sich so aber einmal das knallharte Tempo im Feld ersparen. Danach schafft er es mit Müh und Not sich im Feld zu halten. Zwei Spitzengruppen mit insgesamt 17 Fahrern erreichen das Ziel vor Clauß`s Gruppe. Im Sprint wird der Wangener dann 25. Daneben schafft es Thomas Lienert als zweiter Fahrer der Rad-Union auf Platz 65 das Ziel zu erreichen. Insgesamt erreichten nur 69 Rennfahrer das Ziel. Peter Clauß verbessert sich auf Gesamtwertungsplatz 15.

Ausblick:

Peter Clauß startet am Freitag beim Einzelzeitfahren der Bundesliga über 30 km in Einhau-sen. Clauß hat sich von Barke das Zeitfahrrad und von einem Arbeitskollegen einen Zeitfahr-helm ausgeliehen, um Aerodynamisch auf dem Stand der Technik zu sein.

Raphael Bertschinger (Ba-Wü Meister im Einzelzeitfahren) startet bei der Deutschen Meister schaft im Zeitfahren. Diese wird auf der gleichen Strecke wie das Bundesliga-Zeitfahren aus-getragen, ist aber eine Runde länger: 45 km.

Sonntag, 01.07.: Deutsche Profimeisterschaft in Einhausen, 228 km, die gesamte Deutsche Rad-Elite ist am Start und die Jungs aus Wangen.