Keller und Clauß unter besten 20 bei sächsischen Bundesligarennen

Zwickau/Chemnitz. „Das waren zwei schwere Tage für unsere Jungs. Das Doppel aus Deutscher Bergmeisterschaft und Erzgebirgsrundfahrt hat ihnen alles abverlangt.“ Mit diesen Worten fasste Fritz Frehner, Sportlicher Leiter der Bundesliga-Mannschaft der Rad-Union Wangen, das vergangene Wochenende zusammen. In der Tat: Die beiden Wettkämpfe in Langenweißbach bei Zwickau und Einsiedel bei Chemnitz umfassten in Summe 261 km, wobei 4600 Höhenmeter zu erklimmen waren

DM Berg

Am Samstag zeigte der frisch gekürte Baden-Würtembergische Meister Peter Clauß, in welch guter Form er aktuell ist. Während das Fahrerfeld der harten Anstiege wegen im Laufe des Rennens von 140 Startern auf einen kümmerlichen Rest von 28 Sportlern schrumpfte, hielt er dem hohen Tempo stand und überquerte als 18ter das Ziel. „Ich bin selber erstaunt über meine Form zurzeit. Ich bin nicht wirklich stärker als früher, aber 2-3 kg leichter. Das macht bei einer solchen Kletterei wie heute durchaus einen Unterschied. Viele alte Freunde haben mich am Berg angefeuert, das hat natürlich auch sehr geholfen.“ Gab der aus Zwickau stammende Wahl-Heimenkirchner zu Protokoll.

39. Erzgebirgsrundfahrt

Am darauffolgenden Sonntag stand mit der Erzgebirgsrundfahrt ein wahrer Klassiker der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Die traditionelle 170 km Schleife durch das malerische, just aus dem langen Winter erwachende Mittelgebirge, auf der das Rennen traditioneller Weise ausgetragen wird, fiel heuer dem Breitbandausbau und den damit verbundenen Baustellen zum Opfer. Stattdessen wurde erneut die Runde der Deutschen Meisterschaft von 2006 als Schauplatz des Wettkampfes gewählt. Bereits sehr früh suchte Hermann Keller sein Heil in der Flucht, schloss im Alleingang zur 13-köpfigen Spitzengruppe auf und war bis zum Finale darin vertreten. Teamkollege Clauß musste der hohen Belastung vom Vortag Tribut zollen, hielt sich aber in einer Verfolgergruppe kurz hinter Keller. Nachdem sich die Spitzengruppe um weitere Fahrer vergrößerte gelang es dem Schönaicher Mario Vogt schließlich sich abzusetzen und das Rennen zu gewinnen. Keller wurde als 20ter gewertet, Clauß als 30ter.

Peter Clauß und Hermann Keller rangieren damit nach drei von neun auf Platz 18 bzw. 27 der Bundesliga-Gesamtwertung.

Baltyk-Karkonosze-Tour

Seit Dienstag bestreiten die Wangener die Etappenfahrt Baltyk-Karkonosze, welche in sechs Etappen von der polnischen Ostseeküste bis ins Riesengebirge führt.