Georg Steinhauser Vizemeister am Berg

Bei der Bayerischen Bergmeisterschaft in Schweinlang erreichte Georg Steinhauser (Rad-Union Wangen) den 2. Platz.

Am Samstag wurde in Schweinlang bei Kempten beim 18. Allgäuer Straßenpreis die Bayerische Bergmeisterschaft in sämtlichen Altersklasse ausgetragen. Georg Steinhauser, Sohn des Ex-Radprofi Tobias Steinhauser aus Scheidegg, startete als einziger Fahrer der Rad-Union Wangen im U 19 Rennen in der Juniorenklasse und erreichte den 2. Platz. Die Junioren mussten auf einem schweren Rundkurs mit einem selektiven Berganstieg vor dem Ziel insgesamt 56 Kilometer zurücklegen.

Gleich in der 6. Runde attackierte Georg Steinhauser am Berg und setzte sich erfolgreich mit Felix Engelhart (RSC Kempten) vom Feld ab. Drei Runden vor Schluss verschärfte Engelhard das Tempo deutlich und konnte sich vom Wangener lösen. Mit einer Minute Vorsprung gewann Felix Engelhard „Solo“ das Rennen vor Georg Steinhauser, der ebenfalls alleine ins Ziel kam. Der Unionsfahrer hatte auf den Drittplatzierten Sven Zurawski (RC Herzogenaurach) zwei Minuten herausgefahren.