Rad-Union veranstaltet Stadtmeisterschaft und Vier-Länder-Cup

Die Rad-Union Wangen veranstaltet am Sonntag, 9. Juli, ab 14 Uhr wieder eine Stadtmeister-schaft für alle Nachwuchsradler, bei der sich die Wangener Schüler beweisen können. Eine Anmeldung ist auch am Start möglich, wie der Verein mitteilt. Außerdem findet am Vormit-tag das neunte Renen um den Vier-Länder-Schüler-Cup statt.

Der Wettbewerb wird ab 14 Uhr auf dem Bauhofgelände in der Kanalstraße 6 in Wangen auf einer 400 Meter langen Runde ausgetragen. Gewertet wird eine Kombination aus Schnellig-keit und Geschicklichkeit. So ist neben der Rennstrecke ein Hindernisparcours aufgebaut. Auf diesem kann man die Kinder spielerisch an das Radfahren heranführen, wobei sie lernen, ihr Fahrrad zu kontrollieren und zu beherrschen. Start mit Hindernisparcours ist um 14 Uhr, anschließend findet das Rundstreckenrennen statt.

Bei der Wangener Stadtmeisterschaft werden die Starter in Altersklassen eingeteilt. Neben den Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen wird der Stadtmeister (Schule) ermittelt. Der Wanderpokal des Stadtmeisters ging im vergangenen Jahr an die Praßbergschule. Start-berechtigt sind alle Mädchen und Buben im Alter zwischen sechs und 15 Jahren, die in Wangen wohnen oder zur Schule gehen. Alle Teilnehmer erhalten Sachpreise. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Ein Helm ist Pflicht.

Rennen über 400-Meter-Runde

Neben der Stadtmeisterschaft veranstaltet die Rad-Union Wangen am Sonntagvormittag auf der Strecke im Bauhof auch das neunte Rennen um den Vier-Länder-Cup. Die Sieger in den einzelnen Klassen werden auf der 400 Meter langen Strecke in einem Omnium ermittelt, das aus einem Rundenzeitfahren (eine Runde), einem Ausscheidungsfahren und einem Rund-streckenrennen besteht. Außerdem findet ein Hobbyrennen (ohne Lizenz) statt.

Startzeiten der Rennen:

10 Uhr: Schülerinnen und Schüler der U 11-Klasse, Rundstreckenrennen über zehn Runden, 10 Uhr: Schülerinnen und Schüler der U 13-Klasse, Omnium (Rundenzeitfahren und Rund-streckenrennen (15 Runden), 10 Uhr: Schülerinnen und Schüler der U 15-Klasse, Omnium

(Rundenzeitfahren, Ausscheidungsfahren und Rundstreckenrennen (20 Runden), 14 Uhr: Hobbyrennen (ohne Lizenz, 1 Rd,).