Timon Loderer belegt 3. Platz bei Bundesligarennen

Wangen (dü) – Timon Loderer (Rad-Union Wangen) hat bei einem weiteren  Wertungsrennen zur Rad-Bundesliga in Bad Dryburg sensationell den 3. Platz belegt. Mit einer starken Mannschaftsleistung erreichten die Wangener Fahrer am Ende Rang drei. 

Am Samstag fand am Bilster Berg in Bad Dryburg / Nordrheinwestfalen ein weiteres Bundesligarennen statt. 147 Kilometer und schwere 3.500 Höhenmeter stellten sich den Rennfahrern auf der Automobil- Test- und Präsentationstrecke in den Weg. Mit am Start von der Rad-Union, Wangen waren die Fahrer Timon Loderer, Simon Laib, Raphael Bertschinger, Fabian Danner, Marco Barke, Lorenz Tegel und Lars Nicolai.

Das Rennen mit zwei schweren Anstiegen wurde lange von einer vierköpfigen Spitzengruppe geprägt, die auch recht lange das Renngeschehen maßgeblich bestimmen sollte. Die vier Ausreißer wurden aber stets vom Hauptfeld auf Schlagdistanz gehalten. Nicht nur die Strecke sondern auch die heißen Temperaturen zehrten an den Fahrern und selektierte das Feld mit zunehmender Renndauer. Durch eine starke Leistung des Wangener Teams mischten vier Radunionler auch in den finalen Runden ganz vorne mit.

U23 Bundesliga Bilster Berg

Im Finale setzten sich 19 Fahrer entscheident ab, darunter waren auch die Wangener Timon Loderer und Simon Laib. Trotz scharfer Tempoverschärfungen an der bis zu 21 % steilen Rampe blieb die Spitzengruppe bis zum Schluss zusammen. Auf der leicht ansteigenden, sehr langen Zielgerade, eröffnete dann Timon Loderer seinen Sprint zu einem optimalen Zeitpunkt und landete am Ende auf dem ganz hervorragenden 3. Platz. Sieger wurde Robert Müller (Team Heizomat), der sich im Schlussspurt leicht vom Feld absetzte und mit rund zehn Meter Vorsprung ins Ziel kam vor Raphael Freienstein (Team Kuota-Lotto). Simon Laib erreichte mit Rang 19 ebenfalls eine tolle Platzierung.

Durch die weitere gute Platzierung von Raphael Bertschinger sprang neben dem grandiosen Einzelergebnis von Timon Loderer auch der 3. Platz in der Mannschaftswertung für das Wangener Team heraus.

Am Wochenende sind die Fahrer unseres Bundesligateams bei unserem 86. Traditionskriterium am Start. Der Start für das Hauptrennen erfolgt um 15:15 Uhr.