Drei Wangener Fahrer erfolgreich bei Deutscher Bergmeisterschaft

Wangen (dü) – Simon Laib (Rad-Union Wangen) belegt bei „DM Berg“ in Waldenburg in der U23 Klasse den 12. Platz. Die Teamkollegen Timon Loderer und Peter Clauß (A/B Klasse) fahren auf die Plätze 15. und 17.

Simon Laib (U23), Timon Loderer und Peter Clauß (Männer A/B Klasse ) von der Rad-Union, Wangen nahmen am Sonntag an der Deutschen Berg-Meisterschaft in Waldenburg / Sachsen teil. Beide Altersklassen wurden gemeinsam gestartet, aber jedoch getrennt gewertet. Zu fahren waren 20 Runden à 5,3 km mit jeweils 125 Höhenmeter. Die Strecke war äußerst schwer zu bewältigen mit einem 15,8 %igen Anstieg und einer schnellen, gefährlichen Abfahrt. Von Beginn an entwickelte sich wie vorhersehbar ein Ausscheidungsfahren mit häufigen Attacken.

Schon in der ersten Runde erlitt Simon Laib einen Kettenklemmer und hatte von da an Probleme, auf das große Kettenblatt zu schalten, wodurch er wertvolle Zeit verlor. Der Wangener erwischte nicht den besten Tag und musste schon nach fünf Runden richtig kämpfen und leiden. Simon Laib schaffte es aber immer wieder, sich vorne zu präsentieren, genau wie seine Teamkollegen.

Drei Mann bildeten eine starke Spitzengruppe, die bis zu zwei Minuten Vorsprung herausfahren konnte, ehe der A/B Klasse Fahrer Mario Vogt (Rose Team) mit einer Attacke fünf Runden vor Schluss das stark dezimierte Fahrerfeld komplett auseinander fallen ließ. Der Brandenburger zeigte auf den letzten Kilometern ein beeindruckendes Solo und gewann mit über zwei Minuten Vorsprung auf Marcel Meisen (Kuota-Lotto).

Die beiden Wangener A/B Fahrer Timon Loderer und Peter Clauß präsentierten das Trikot der Rad-Union immer wieder im ersten Drittel. Beide konnten der Attacke von Mario Vogt aber auch nicht folgen, zeigten aber dennoch eine starke Leistung. Timon Loderer beendete das Rennen auf dem sehr guten 15. Platz, Teamkollege Peter Clauß wurde 17.

Die Bergmeisterschaft der U23 Klasse wurde im Spurt entschieden. Es gewann nach 113 km Christian Koch (LKT Team) vor Georg Loef (Pro Cycling). Dritter wurde Jonas Rapp (Heizomat)

Simon Laib konnte den Anschluss zur Verfolgergruppe halten und kämpfte so um eine Top 15 Platzierung. Im Sprint aus seiner Gruppe spurtete er als 5. ins Ziel und so stand am Ende ein ausgezeichneter 12. Platz bei der U23 zu Buche.