Silias Motzkus sprintet auf den 2. Platz

Wangen (dü) – Silias Motzkus (Rad-Union Wangen) belegt beim Kriterium der Männer B/C Klasse am Sonntag in Ansbach Rang zwei. Lorenz Tegel stürzt schwer und bricht sich den Ellenbogen. 

Am Sonntag fand in Ansbach das jährliche Kriterium um den großen  Preis statt. Das Rennen wurde auf einem 1,7 km langen Kurs ausgetragen und hatte eine nicht unerhebliche Steigung auf der Zielgeraden. 40 Runden gleich 68 km mussten gefahren werden und wie üblich gab es jede 5. Runde eine Wertungsabnahme.

Silias Motzkus, Lars Nikolai und Lorenz Tegel starteten für die Farben der Rad-Union Wangen im Männerrennen der B/C Klasse, das hochkarätig besetzt war. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen und vor allem war die erste Rennhälfte geprägt von vielen Attacken. Lars Nikolai ergriff selbst die Initiative, doch leider hatte der Wangener das Glück nicht auf seiner Seite und wurde jedes mal wieder gestellt. Noch weniger Glück hatte Lorenz Tegel, der auch den Weg über die Flucht suchte. Bei einem Massensturz kam er schwer zu fall und zog sich neben den üblichen Schürfwunden auch einen Bruch des Ellenbogens zu.

image001

Ein wenig besser lief es jedoch bei Silias Motzkus, der das Rennen von Anfang an maßgebend mitprägte. Nach drei Wertungssprints lag er mit 13 Punkten klar vorne. Leider bekam er dann Magenprobleme und konnte die nächste Wertung nicht mitfahren. Das Radteam Hermann nutzte diese Gelegenheit, um einen ihrer Fahrer gut zu positionieren, der zu diesem Zeitpunkt auf dem 2. Platz lag und dieser sicherte sich dann auch die Wertung. Nun galt es für Motzkus auf ihn aufzupassen. Dies gelang dem Unionsfahrer aber nur bedingt. Das Team Hermann war mit insgesamt 5 Akteure am Start und tat natürlich alles für ihren Leader.

Das Wetter drehte bei Rennhälfte und es kam zu extremen Regenfällen, sodass sich das Renngeschehen vorerst beruhigt hat. In der Schlussphase wurde es wieder hektisch. Bei der letzten Wertungsabnahme sprintete Silias Motzkus dann als Dritter ins Ziel und festigte damit seinen ohnehin sicheren 2. Platz.