[singlepic id=462 w=320 h=240 float=left]Wangen(ma)- Marco Barke fährt das erste Radrennen in der Straßensaison 2013 in Backnang-Waldrems. Es ist 50 Km lang, es sind 20 Runden zu fahren. Marco, der nach dem Trainingslager in Mallorca krank war, ist nicht in allerbester Form. Während des Rennverlaufs hielt er sich die meiste Zeit im Feld auf, ging aber auch einige Mal in die Führung. Es wird immer wieder attackiert aber keiner kann sich vom Feld lösen. Das Rennen läuft auf einen Zielsprint hinaus. Marco ist ein guter Sprinter und hat hier seine Chance. Er nutzt sie und wird zweiter nach Lucas v. Collen (RSV Concordia Forchhein), dritter ist Florian Oberstein (RSV Wiebaden).
Vom 5. bis 7.April 2013 wurde in Cottbus/Brandenburg die 38. Internationale Cottbuser Junioren-Etappenfahrt 2013 ausgetragen.
110 Starter der Landeskader aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie aus dem Europäischen Ausland waren am Start.
[singlepic id=461 w=320 h=240 float=right]Adrian Auerbacher von der Rad Union Wangen wurde über den Württembergischen Landesverband mit fünf weiteren Landeskaderfahrern zu dieser Rundfahrt entsandt. Am Freitag fand das erste Rundstreckenrennen über 77,2 km statt, der Kurs war absolut flach, wie auch die anderen Rennen dieser Rundfahrt. Adrian kann in so einem flachen Gelände nicht seine ganze Stärke zeigen. Das Tempo war hoch, Adrian kam auf den 23.Platz. Am Samstagmorgen folgte ein 11,4 km Zeitfahren bei dem Adrian 26. wurde. Am Samstagnachmittag ein Kriterium über 60 km auf einem Kurs von nur einem Km Länge, das heißt andauerndes Antreten und Beschleunigen. Auch hier erreicht Adrian den 23.Platz. Am Sonntag folgt das Abschlussrennen über 120 km, diese Länge liegt Adrian. Es wird über schmale Wirtschaftswege gefahren, die Ausfälle und technischen Defekte sind relativ hoch, auch Adrian muss sein Rad wechseln. Im Zielsprint wird er noch durch einen Sturz ausgebremst, wird aber trotz Defekt und Sturz noch 15. In der Gesamtwertung ist er mit 6:09:49 Std. dreiundzwanzigster, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41.99 km/h.
Der Sieger Emil Wang, Team Dänemark, hat eine Gesamtzeit von 6:08:45 Std. Dieser Abstand von einer Minute in über 6 Stunden zeigt die gute Form von Adrian, der in jeder Einzelwertung und der Gesamtwertung immer im vorderen Viertel zu finden und zweitbester Baden Württemberger war.