Beste Platzierungen für junge Rad Unionisten in Fischingen/Schweiz

[singlepic id=460 w=320 h=240 float=right]Wangen (ma) Die Radsaison für die Schüler- und Jugendfahrer ist noch sehr jung, dennoch wurden in der Rennserie 4-Ländercup von der Fahrerinnen und Fahrern des Focus Schüler- und Jugendteams der Rad Union Wangen in Fischingen zwei Podest Plätze eingefahren.
Für die U13 standen Melanie Deger und Ruben Spieß an der Startlinie, der Rundkurs ist 10 km lang, weist ein welliges Streckenprofil auf und muss von den jungen Rennbegeisterten zwei Mal bewältigt werden. Ruben ist im jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse, er kann über weite Strecken gut mithalten, gegen Ende wirkt sich dann doch die größere Erfahrung und Kraft der Älteren aus und Ruben kommt im Feld auf dem neunten Platz durch das Ziel.
Melanie ist bei den Älteren dabei, hat über den Winter gut trainiert und fährt gleich in der Führungsgruppe mit, sie lässt  sich von den Buben nichts gefallen, macht Tempo. Ihre gute Fahrweise wird am Ende dann mit dem zweiten Platz auf dem Siegerpodest belohnt. Melanie übernimmt damit im 4-Ländercup derzeit die Führung und fährt das nächste Rennen im Gelben Trikot.
Vanessa Spieß startet in der U15, ihr Pensum besteht aus drei Runden insgesamt also 30 km. Wenn Jungs und Mädchen in dieser Altersklasse gemeinsam gewertet werden, ist es für die Mädchen nicht ganz einfach auf die vorderen Plätze zu gelangen, obwohl sie hervorragende Leistungen zeigen. So ging es auch Vanessa, die sich stets gut platziert im Rennverlauf zeigte, in der Zielankunft doch an die sprintstarken Jungs Plätze abgeben muss und in der Gesamtwertung dann 29. wird.
In der U17 Altersklasse ist die Rad Union gleich mit drei Fahrern des jüngeren Jahrgangs am Start. Elias Sonntag, Dennis Claßen und Daniel Deger. Die Renndistanz ist in der U17 schon ganz beachtlich, 50 km in fünf Runden stehen auf dem Programm. Die ersten Runden werden im geschlossenen Fahrerfeld gefahren, nach einer Attacke zerreißt das Feld in drei Gruppen. Elias  kann sich in der ersten Gruppe etablieren. Dennis wurde bei diesem Manöver in eine ungünstige Position abgedrängt und landet dadurch in der Verfolgergruppe, bei starkem Gegenwind gelingt es ihm nicht mehr an die Führung heranzufahren. Daniel verpasste leider diese Gruppe und muss sich mit einem Platz im Feld zufriedengeben. In der Schlusswertung wird Elias sechster, Dennis 21. und
Daniel 37.
Die Juniorin Nadine Meissner, die sich bedingt durch ihren Schulstandort Kaiserslautern auf die Bahn spezialisiert hat. Sie hat in diesem welligen Rennen ohne große Berge hervorragende Bedingungen gefunden, sie fährt ein kluges Rennen über 50 km bei dem sie eine führende Rolle einnimmt. Ihr Engagement wird am Ende mit dem zweiten Platz belohnt.
Ein gutes Gesamtergebnis für die teilnehmenden Radunionisten.