Nachwuchsarbeit ist wichtig für den Radsport

Wangen (dü) – Im Vereinsheim der Argentaler in Wan-gen hat die Gesamtsiegerehrung im Vier-Länder-Cup stattgefunden. In der Wertung der Schüler U11 Klasse belegte der Wangener Sebastian Rieg den 2. Platz. Paul Augustin wurde Dritter bei den U13, Georg Steinhauser kam in der U15 Klasse ebenfalls auf Rang drei. Die Wertung für die weibliche Schülerinnenklas-se gewann Selina Deger vor ihrer Schwester Melanie.

4ländercupsiegerehrung

Die Rennserie um den Vier-Länder-Cup ist eine wichtige Institution zur Förderung des
Schülerrennsports im Bodenseegebiet und wird von Radsportvereinen aus Oberschwaben, Vorarlberg, Liechtenstein und der Ostschweiz veranstaltet. Der Cup bestand in diesem Jahr aus zehn Rennen, von denen die besten sechs Ergebnisse in die Gesamtwertung einbezogen wurden. Insgesamt nahmen 28 Fahrer und Fahrerinnen teil.

Thomas Georg (er ist auch Sprecher beim Wangener Radkriterium) ehrte die erfolgreichen Nachwuchsradler. Georg wies noch einmal darauf hin, wie wichtig es ist, dass Vereine wie die Rad-Union, Wangen oder andere Radsportvereine in Oberschwaben erfolgreiche Nachwuchsarbeit betreiben. Dies sei der Grundstock dafür, dass irgendwann einmal ein Radsportler aus unserer Region vielleicht eine Medaillie bei einer Weltmeisterschaft oder Olympiade erreichten könnte. Thomas Georg lobte Beppo Schmid für seine Arbeit als Jugendtrainer. Vielen Nachwuchsfahrern des Vereins hat er das „Ein-mal-eins“ des Radsports erlernt, die international Erfolge erzielten. Bestes Beispiel dafür ist Dominik Nerz, der die ersten Rennen für die Rad-Union beim „Vier-Länder-Cup“ bestritt und nun als Profi beim Team „BORA-ARGON“ unter Vertrag steht und in diesem Jahr zum 2. Mal bei der „Tour-de-France“ teilnahm.

In der Gesamtwertung der Schülerklasse U11 kam Sebastian Rieg RUW Wangen hinter Justin Bellinger (RSC Biberach) auf den 2. Platz. Bei den U13 Fahrer wurde Paul Augustin Dritter. Seine beiden Teamkollegen Felix Rist und Philip Korsten belegten die Ränge vier und fünf.
Georg Steinhauser erreichte in der U15 Klasse den 3. Platz, Franz Schlachter wurde Fünfter.
Beste Fahrerin in der weiblichen Schülerinnenklasse war Selina Deger vor ihrer Schwester Melanie.