Elias Sonntag fährt bei der Zeitfahr-DM auf Platz zehn

Wangen (dü) – Der Nachwuchsfahrer der Rad-Union belegte bei der Deutschen Meisterschaft im Zeitfahren auf der Straße in Luckau den hervorragenden 10. Platz

Juniorenfahrer Elias Sonntag (Rad-Union) startete am Wochenende in Luckau bei der „DM“ im Einzelzeitfahren. Sein großes Saisonziel war es, bei dieser Meisterschaft unter die besten zehn zu fahren. Ausgetragen wurde das Rennen auf einem 26 km langen Kurs  mit einer Wende nach 13 km. Durch die vielen Kurven auf der anspruchsvollen Strecke war es für Elias Sonntag zu Beginn schwer, den richtigen Rhythmus zu finden. Aber der Wangener kam im Verlauf des Rennens immer besser in Schwung.

Bis zur Wende ging es leicht bergab mit leichtem Rückenwind. Es war wichtig, nicht zu überziehen. Auf dem Rückweg zum Ziel aber wurde das Rennen entschieden, da nun das ansteigende Profil bei Gegenwind und durch die Hitze sehr hart war. Elias Sonntag hatte sich das Rennen gut eingeteilt und für ihn sprang am Ende der 10. Platz heraus. Der Nachwuchsfahrer der „RUW“ fährt seine erste Saison in der Juniorenklasse und war deshalb sehr zufrieden mit diesem Resultat. Gestartet wurde im Minutentakt und Elias Sonntag gelang es, drei Fahrer aufzufahren. Dies gab ihm zusätzlich noch große Motivation auf den letzten Kilometern.

Die Deutsche Meisterschaft zählte zusätzlich zur Bundesliga Gesamtwertung. Mit den gewonnen Punkten platzierte sich Elias Sonntag vorerst unter die besten 20.